+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Valneva-Aktie knickt ein: Was ist da los?

Valneva-Aktie knickt ein: Was ist da los?
Foto: Valneva
Valneva -%
Michel Doepke 27.10.2021 Michel Doepke

Die Aktie der Corona-Impfstoff-Hoffnung Valneva bricht am Mittwoch kräftig ein. Als Belastungsfaktor entpuppt sich eine Kapitalmaßnahme, die das Unternehmen durchführen will. Darüber hinaus gibt Valneva zum gescheiterten Lieferdeal mit Großbritannien und den bevorstehenden Quartalszahlen wichtige Details dem Kapitalmarkt an die Hand.

Dem Vernehmen nach will Valneva 5,5 Millionen American Depositary Shares (ADSs) ausgeben, ein Anteil wiederum verbrieft zwei Stammaktien. Das dadurch erlöste Kapital möchte das Unternehmen, das zuletzt mit positiven Impfstoff-Daten zum Corona-Impfstoffkandidaten VLA2001 aufwartete, für verschiedene Zwecke einsetzen.

50 Millionen Dollar sollen für die weitere Entwicklung des Lyme-Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 eingesetzt werden, weitere 60 Millionen Dollar für die Entwicklung des Chikungunya-Programms mit VLA1553.

Für den Totimpfstoff gegen Covid-19, VLA2001, will Valneva 100 Millionen Dollar in die Hand nehmen. Und auch für die präklinischen Projekte möchten die Europäer 20 Millionen Dollar einnehmen.

Abgespeckte Zahlen zu erwarten

Darüber hinaus hat Valneva angekündigt, im Rahmen der Quartalszahlen am 18. November nur die Cashposition per Ende September und den Umsatz der ersten neun Monate zu kommunizieren.

Interessanterweise befindet sich Valneva weiter in Gesprächen mit der britischen Regierung, die wiederum den Impfstoff-Liefervertrag vor einigen Wochen gekündigt hat. "Valneva diskutiert weiterhin die endgültigen Bedingungen für die Beendigung der britischen Liefervereinbarung mit der britischen Behörde, und diese endgültigen Bedingungen sowie andere kommerzielle Möglichkeiten und der Erhalt der behördlichen Zulassung von VLA2001 können sich auf die finanzielle Lage des Unternehmens auswirken", heißt es von Seiten Valnevas.

Valneva (WKN: A0MVJZ)

Valneva hat gute Chancen, den Corona-Impfstoffkandidaten VLA2001 zur Zulassung zu führen. Mögliches grünes Licht von den Behörden und potenzielle Lieferverträge könnten die Aktie mittelfristig weiter antreiben. Daher geht DER AKTIONÄR davon aus, dass Valneva die Kapitalmaßnahme erfolgreich und ohne größeren Abschlag durchführen kann. Investierte Anleger lassen sich davon nicht beunruhigen und bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern