+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
13.06.2023 Lars Friedrich

Unilever: Das wird ganz wichtig für die Aktie

-%
Unilever plc

Das gab es zuletzt vor mehr als einem Jahr bei der Unilever-Aktie: Eine rasante, mehrwöchige Abwärtsbewegung, in deren Rahmen der Kurs des Dividenden-Klassikers mehr als zehn Prozent nachgibt. Die Mehrheit der Analysten rät bei Unilever nur „Halten“ oder gar „Verkaufen“. Ist das ein Warnzeichen – oder vielleicht doch eher eine Kaufchance?

Zwar raten nur elf Analysten derzeit zum Kauf von Unilever. 13 meinen: „Halten. Fünf: „Verkaufen“. Die Begründungen für diese Haltungen hatte DER AKTIONÄR bereits vor ein paar Monaten zusammengetragen (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).

Auffällig: Durch den jüngsten Kursrückgang ist die Lücke zwischen dem Analysten-Konsens und dem tatsächlichen Kurs von Unilever so groß wie zuletzt am Korrekturtief im Frühjahr 2022. 4.524,04 Pence als Kursziel implizieren rund 15 Prozent Aufwärtspotenzial. Zudem ist der Kursziel-Konsens zuletzt nicht etwa gesunken, sondern befindet sich auf einem Mehrjahreshoch. Die fundamentalen Erwartungen der Analysten liegen also relativ hoch und haben mit dem Kursverfall eher wenig zu tun.

Unterdessen gibt es nicht so viele Neuigkeiten, sieht man davon ab, dass Bernstein seine Verkaufsempfehlung diesen Monat bestätigt hat. Allgemein wird erwartet, dass Unilever im laufenden Jahr nur mäßig wachst und die zweite Jahreshälfte schwächer als die erste wird. Zudem soll Unilever derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für Chairman Nils Andersen sein. Damit deutet sich ein weiterer Wechsel im Top-Management an, nachdem mit Nelson Peltz ein aktivistischer Investor seit einiger Zeit Druck macht und im Board sitzt. Außerdem gibt es noch die Meldung aus Frankreich, dass einige Nahrungsmittelunternehmen, darunter Unilever, dort nächsten Monat die Preise zahlreicher Produkte senken werden. Damit deutet sich vorerst ein Ende der Preisspirale an.

Unilever plc (WKN: A0JNE2)

Unilever bleibt grundsätzlich ein solides Basisinvestment im Nahrungsmittel- und Konsumgüterbereich. Wichtig aus charttechnischer Sicht wäre allerdings, dass die Aktie demnächst mal Anstalten für eine Gegenbewegung macht. Die Chancen dafür stehen eigentlich nicht schlecht. Immerhin hat der Bereich um die 45 Euro herum in den vergangenen Jahren mehrfach als Unterstützung fungiert. Und auch ein näherer Blick auf die Entwicklung der Analysteneinschätzungen im Vergleich zum Kurs mach Mut.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Unilever plc

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Unilever plc - €

Jetzt sichern Jetzt sichern