+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Übernahmepreis erhöht: Manchester United schnellt 8 Prozent nach oben

Übernahmepreis erhöht: Manchester United schnellt 8 Prozent nach oben
Foto: Andrii Yalanskyi/Shutterstock
Manchester United PLC -%
Thorsten Küfner 17.05.2023 Thorsten Küfner

Beim Blick auf die größten Gewinner und Verlierer fällt der Blick heute relativ rasch auf die Anteile von Manchester United. Die Aktie des englischen Rekordmeisters, die an der Börse in New York gelistet ist, legt vorbörslich acht Prozent zu. Dies liegt – ähnlich wie in den letzten Wochen – an neuen Übernahmespekulationen.

So berichtete die Times, dass der katarische Scheich Jassim bin Hamad al-Thani nun erneut ein verbessertes endgültiges Angebot für Manchester United abgegeben habe. Demnach will er 100 Prozent der Club-Anteile und sämtliche Schulden des Clubs zu einem Preis von rund fünf Milliarden Pfund (umgerechnet 5,75 Milliarden Euro) übernehmen. Manchester United lehnte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Reuters bislang eine Stellungnahme zu den Berichten ab und auch die Investmentbank Raine Group, die derzeit das Bieterverfahren durchführt, reagierte noch nicht auf die Anfrage.

Scheich Jassim hofft, dass er mit seiner verbesserten Offerte den größten Rivalen ausstechen kann. Dies ist weiterhin der britische Petrochemie-Milliardär Sir Jim Ratcliffe. Sein Unternehmen Ineos soll Manchester United ebenfalls mit knapp fünf Milliarden Pfund bewerten, heißt es in den Berichten.

Noch aber ist kein Angebot eingegangen, welches den von den derzeitigen Eigentümern, der Familie Glazer, festgelegten Preis von 6,0 Milliarden Pfund erreicht hat. Die amerikanischen Eigentümer des Rekordmeisters, die bei den Fans schon seit vielen Jahren sehr unbeliebt sind, hatten Ende 2022 den formellen Verkaufsprozess eingeleitet. Seither sollen mehrere Angebote eingegangen sein. Neben Ratcliffe und Jassim soll auch der finnische Geschäftsmann Thomas Zilliacus Interesse an den Anteilen von Manchester United haben.

Manchester United PLC (WKN: A1J2MK)

Der Übernahmepoker um Manchester United bleibt weiterhin heiß und damit nichts für Anleger mit eher schwachen Nerven. Für den AKTIONÄR ist indes unter den Fußball-Aktien ohnehin nach wie vor die deutlich günstiger bewertete Aktie des BVB der Favorit. Mehr dazu lesen Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Manchester United PLC - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern