TUI bläst zum Angriff auf die virtuellen Reise-Anbieter wie Booking, Expedia und Co. So will der neue TUI-Boss Sebastian Ebel den Bereich der sogenannten Paketreisen ausbauen, wie das Handelsblatt berichtet. Dabei nimmt man sich mit Amazon auch den Online-Giganten schlechthin als Vorbild.
Ebel will nunmehr das erfolgreiche Geschäftsmodell der digitalen Reiseanbieter kopieren und implementieren. Diese arbeiten schon seit Jahren mit dem Baukastenprinzip. Statt eine „Reise von der Stange“ zu kaufen, soll sich der Kunde selbst ein Paket zusammenstellen: Erst werden Ziel, Flug, Hotel und andere Leistungen selektiert, dann schnürt der Reiseveranstalter daraus ein Paket. "Da kommen die Vorteile einer Pauschalreise und die Individualität des Kunden zusammen. Damit werden wir für zusätzliche Kundengruppen attraktiv", sagte Ebel gegenüber dem Handelsblatt. Das neue Angebot soll laut dem Konzernlenker zeitnah auch in England und Skandinavien implementiert werden.
Ebel sucht gar den Vergleich mit dem laut statista größten (umsatzstärksten) Online-Unternehmen der Welt im Jahr 2021, Amazon. "Amazon Prime sind bei TUI unsere Premium-Hotels oder die eigenen Kreuzfahrtmarken. Darunter gibt es eine Vermarktungsplattform für verschiedene, aber exklusive Produkte, die zum Teil auch von anderen Anbietern kommen wie zum Beispiel anderen Fluggesellschaften."
Die TUI-Aktie kann am Donnerstag von den ambitionierten Plänen nicht profitieren. Im Falle stärkeren Verkaufsdrucks fungieren das November-Tief bei 1,58 Euro (DER AKTIONÄR berichtete) und danach der GD50 als Auffangmarken. Nach oben ist die Marke bei 1,66/1,67 Euro die nächste Hürde.
Ob TUI mit den starken Reisebuchungsplattformen, die jahrelangen Vorsprung haben, perspektivisch mithalten kann, muss sich erst zeigen. Kurzfristig stehen ohnehin die Q4-Zahlen, die am 14. Dezember kommen, im Blickfeld. Investoren erwarten operative Verbesserungen und Aussagen, wann die Hannoveraner mit einer Rückkehr in die schwarze Zahlen rechnen. DER AKTIONÄR bleibt bei der Aktie weiterhin außen vor.