Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: NurPhoto/IMAGO
05.12.2022 Carsten Kaletta

TUI: Weiterhin schwieriges Umfeld

-%
TUI

Die TUI-Aktie ist – nach ihrem vorherigen Anstieg - in der vergangenen Woche seitwärts gelaufen. Die Anleger warten offenbar auf frische Impulse durch die Q4-Zahlen, die kommende Woche veröffentlicht werden. Aktuelle Zahlen des Analysehauses Travel Date + Analytics (TDA) signalisieren jedenfalls mit Blick auf 2023 ein schwieriges Umfeld. 

Die stark gestiegene Inflation scheint nämlich die Reiselust der Menschen in Deutschland im Winter derzeit zu dämpfen. "Statt Corona sind es jetzt offensichtlich eher finanzielle Sorgen angesichts extrem steigender Preise vor allem im Energiesektor, die zu einem abwartenden Buchungsverhalten führen", teilte das Analysehaus TDA jüngst mit. Die aktuelle Wintersaison 2022/23 weist bei Veranstalterreisen zum Buchungsstand Ende Oktober demnach zusammengerechnet ein Umsatzminus von 27 Prozent gegenüber dem Zeitraum vor der Corona-Krise auf. Die Umsatzeingänge für Winterurlaube blieben unterdurchschnittlich, erläuterte TDA. 

Im Ende Oktober abgelaufenen Reisejahr 2021/22 verfehlten Reisebüros und Veranstalter im wichtigen Sommerreisegeschäft das Niveau vor der Pandemie knapp um drei Prozent. Die Wintersaison, die noch von Corona-Reisebeschränkungen geprägt war, verhagelt die Bilanz des gesamten Touristikjahres. Der Umsatz lag insgesamt 13 Prozent unter dem Vor-Krisenniveau. Auf das Jahr gerechnet fehlen der Branche nach Berechnungen von TDA damit fast 2,3 Milliarden Euro Urlaubsreiseumsatz. Ob das neue Tourismusjahr diese Lücke schließen könne, sei angesichts der aktuellen Buchungslage fraglich, schrieb TDA. 

Die TUI-Aktie pendelt zum Wochenbeginn um ihren Schlusskurs vom Freitag bei 1,70 Euro. Auf dem Weg nach oben bildet das November-Hoch (14. November) bei 1,79 Euro das nächste Hindernis. Nach unten dürfte das September-Hoch bei 1,67 Euro zunächst eine erste Auffangmarke darstellen. 

TUI (WKN: TUAG00)

Die TUI-Aktie ist nichts für Anleger mit schwachen Nerven. Ob 2023 ein gutes Reisejahr wird, erscheint mit Blick auf Rezession und Inflation derzeit eher fraglich. Wie es bei TUI konkret aussieht, erfahren Anleger jedoch am 14. Dezember, wenn der Reiseveranstalter aus Hannover seine Q4-Zahlen kommuniziert. DER AKTIONÄR bleibt jedenfalls weiterhin außen vor. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern