Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: NurPhoto/IMAGO
23.11.2022 Carsten Kaletta

TUI: Kommt im Dezember die Wende?

-%
TUI

TUI hat den Anlegern mit positiven Nachrichten zur aktuellen Buchungslage Mut gemacht (DER AKTIONÄR berichtete). Die Aktie stieg mit einem starken Gesamtmarkt über 50 Prozent (ausgehend vom Oktober-Tief bei 1,16 Euro) bis in die Nähe des August-Hochs von 1,87 Euro. Zuletzt musste der Tourismus-Titel allerdings wieder Verluste hinnehmen. Wie geht es weiter? 

Mit Blick auf den Chart hat sich das Bild zuletzt wieder eingetrübt. Mit dem endgültigen Fall unter das September-Hoch von 1,67 Euro am 16. November hat die Aktie auch ihren kurzfristigen Aufwärtstrend verlassen. Die nächsten Haltemarken – sofern Anleger wieder verstärkt auf der Verkäuferseite auftreten sollten – sind der Volume-Peak bei 1,54 Euro (DER AKTIONÄR berichtete) und der GD50 (aktuell: 1,49 Euro). 

Damit die Aktie wieder in Richtung des jüngst markierten Verlaufshochs bei 1,79 Euro vom 14. November marschiert, reichen Nachrichten zur Buchungslage vermutlich nicht aus. Vielmehr wollen Anleger operative Fortschritte sehen und idealerweise eine Prognose, wann mit einer Rückkehr in die Gewinnzone – auf Nettobasis – zu rechnen ist. 

Von Bloomberg befragte Analysten jedenfalls rechnen für das Geschäftsjahr 2022/20023 (per Ende September 2023) mit einem Gewinn unter dem Strich von 20 Cent und im Folgejahr mit 24 Cent je Aktie. Die Erlösen sollen dann bei 18,4 beziehungsweise 19,3 Milliarden Euro (2023/2024) liegen. 

Die TUI-Aktie, die am heutigen Mittwoch leicht zulegen kann, bleibt ein heißes Eisen. Ob 2023 tatsächlich ein gutes (Reise-)Jahr wird, darf mit Blick auf Rezession und Inflation bezweifelt werden. Vorher blicken Anleger sicherlich gespannt auf die Q4-Zahlen am 14. Dezember und erhoffen sich konkrete Verbesserungen im operativen Geschäft. 

DER AKTIONÄR bleibt weiterhin an der Seitenlinie und hat mutigen Tradern aufgrund der charttechnischen Situation jüngst einen TUI-Put (DER AKTIONÄR berichtete) an die Hand gegeben. Der Schein mit der WKN SN1JCK liegt bereits mit rund 19 Prozent im Plus. 

TUI (WKN: TUAG00)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern