Das passende Reiseziel zu finden kann so manchem Urlauber im Vorfeld die Nerven kosten. Künstliche Intelligenz soll den Prozess erleichtern und gleichzeitig Kosten sparen. TUI will bei der Reise-KI ganz vorne mitspielen. Wird der Megatrend am Ende ein neuer Kurstreiber für die zuletzt arg gebeutelte Aktie?
Am Montag eröffnete TUI einen ersten "Digital Hub" im portugiesischen Porto. Den Technologiestandort gibt es schon seit 2017, bisher handelte es sich jedoch um ein Software-Entwicklungszentrum in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Cocus.
Am dem neuen „Digital Hub“ arbeiten zunächst 150 Experten an der Weiterentwicklung der TUI-App und integrieren KI-Technologien. Bis Jahresende soll die Belegschaft auf 200 Mitarbeiter anwachsen. Zwei Hubs in Polen und Indien sollen folgen.
„Die Art und Weise, wie Menschen ihre Reisen zukünftig planen und buchen, wird das grundlegend verändern", verkündete TUI-IT-Chef Pieter Jordaan kürzlich. Der Touristikriese ist bereits fleißig am Testen: Mithilfe von ChatGPT erhielten Probenutzer personalisierte Urlaubsvorschläge. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, wird TUI die KI bis Ende des Jahres auch in Deutschland anbieten.
Die TUI-Aktie fiel zuletzt unter die 5-Euro-Marke. Ein Niveau, von dem die günstig bewerte Aktie aus Sicht des AKTIONÄR eine Gegenbewegung auf die jüngsten Verluste starten könnte. Anleger, die das Risiko nicht scheuen, können auf dem aktuellen Niveau einen Fuß in die Tür setzen und eine Trading-Position starten. Ein enger Stopp bei 4,70 Euro sichert die Position ab.
Mit Material von dpa-AFX