Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Sjo/iStockphoto
05.06.2024 Carsten Kaletta

TUI: Aktie überfliegt die 7-Euro-Marke mit Schwung

-%
TUI

Die TUI-Aktie nimmt Fahrt auf und überwindet am Mittwoch die psychologisch und charttechnisch wichtige 7-Euro-Marke. Dabei wird den Papieren des Reiseveranstalters – zusätzlich zur FTI-Pleite und den damit einhergehenden Zusatz-Buchungen (DER AKTIONÄR berichtete) – durch zwei weitere positive Nachrichten frischer Aufwind verliehen.

TUI rückt zunehmend wieder in den Fokus von Investoren: Im Zuge der Juni-Überprüfung steigt der Reise-Gigant nun in den Stoxx-Europe-600 auf, wie der Nachrichtendienst Dow Jones berichtet. Kaufargumente lieferten zudem zuletzt die Insolvenz des Konkurrenten FTI und die erwartete Rückkehr in den MDAX. Über die Veränderungen in der DAX-Familie entscheidet die Deutsche Börse am heutigen Abend. Ein Aufstieg der Hannoveraner gilt als sicher. 

Darüber hinaus hat die Investmentbank Oddo BHF ihr Kursziel für TUI auf 9,20 Euro (zuvor: 8,80 Euro) erhöht. Die Aktien stehen zudem auf der "large Caps conviction list" des Hauses. Die Bewertung der Aktie liege klar unter dem historischen Schnitt und die Anleger dürften sich wieder stärker darauf konzentrieren, wie gut der Konzern dastehe, hieß es. 

Die Aktien von TUI setzen am Mittwoch dank der good News ihre jüngste Rally fort und notieren mit einem Aufschlag von rund 3,5 Prozent bei 7,15 Euro. Die nächste Hürde ist nun das Hoch vom 15. Mai, das bei 7,21 Euro liegt. Danach rückt die 7,41er-Hürde (früheres Ausbruchsniveau) wieder ins Blickfeld. Nach unten sichern die besagte 7-Euro-Marke und der GD50 bei (aktuell) 6,92 Euro ab.

TUI (WKN: TUAG50)

Die Papiere des Reise-Giganten aus Hannover und europäischen Marktführers kommen in Schwung. Neben der FTI-Insolvenz dürften die (mutmaßlich im Falle des MDAX)) Index-Aufnahmen zu weiteren Kurssteigerungen führen, da Fondsmanager, die die jeweiligen Indizes abbilden, nun auch TUI-Aktien kaufen müssen. 

Überdies hat sich das charttechnische Bild durch die jüngste Aufwärtsbewegung signifikant aufgehellt und Mutige können neu einsteigen bezeihungsweise – aus fundamentalen Gründen – nachkaufen. Wer technisch orientiert ist und zudem auf Nummer sicher gehen will, wartet besser noch den Ausbruch über das besagte Mai-Hoch (7,21 Euro) und die genannte 7,41-Marke (DER AKTIONÄR berichtete) ab. Das Kursziel des AKTIONÄR: 11,00 Euro.

Seit kurzem setzt DER AKTIONÄR auch mit einem Knock-out-Zertifikat auf steigende TUI-Kurse. Mehr dazu lesen Sie in der neuen Ausgabe 24/24, die interessierte Leser heute Nacht nach 22 Uhr hier herunterladen können.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AfX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf TUI befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern