Wer wird der nächste US-Präsident? Das Rennen zwischen Hillary Clinton und Donald Trump ist komplett offen. Für Unterhaltung sorgte derweil die Presidential Debate. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble dürfte etwa mit hochgezogenen Augenbrauen die Forderung von Trump verfolgt haben, dass Länder wie Deutschland und Japan vom „Schutz“ von dort stationierten US-Truppen profitieren würden und dafür bezahlen sollten.
Der erfolgreiche Immobilien-Unternehmer will durch Steuererleichterungen Firmen stärken, die dann durch Investitionen Arbeitsplätze schaffen sollen. „Die Steuern sind zu hoch“, so Trump. „Unser Land leidet. Leute wie Clinton haben schlechte Entscheidungen für unsere Jobs getroffen.“
„Schlimme Dinge“
Doch zunächst einmal sorgt Trump für Verunsicherung an den Märkten. So sagte Trump (ab min 4:00): „Glauben Sie mir, wir sind aktuell in einer Blase. Das einzige was gut aussieht, ist der Aktienmarkt. Doch wenn wir die Leitzinsen nur ein wenig anheben, dann wird er crashen. Wir sind in einer dicken, fetten, hässlichen Blase. Wir sollten sehr vorsichtig sein.“ Zudem ist Trump der Meinung, dass die US-Notenbank politisch handle. Sobald die Amtszeit von Obama ablaufe und die FED daraufhin die Zinsen anhebe, würde man einige, sehr schlimme Dinge erleben.
Rohstoffe - als Anleger nachhaltig profitieren
Autor: Brüning, Christoph
ISBN: 9783864701313
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 23. September 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Als die erste Auflage dieses Buchs in Druck ging, waren Seltene Erden der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mittlerweile wird das Thema aber regelmäßig im Wirtschaftsteil der großen Zeitungen behandelt und rückte in den letzten Monaten auch verstärkt in der Fokus zahlreicher TV-Reportagen. Seltene Erden sind, wie der Name sch0n sagt, selten, finden sich aber in unzähligen Geräten – vom Handy bis zur Mikrowelle. Dieses Missverhältnis macht sie für Anleger lukrativ. Umfassend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerks von Christoph Brüning.