Die Trip.com-Aktie hat sich zuletzt herausragend entwickelt. Auf Wochensicht haben die Papiere des größten chinesischen Online-Reisevermittlers rund 23 Prozent zugelegt. Auch am heutigen Mittwoch notiert die Aktie im vorbörslichen US-Handel satt im Plus und markiert ein neues Allzeithoch bei rund 66 Dollar. Die jüngsten Maßnahmen der chinesischen Notenbank wirken nach.
Kurzer Rückblick: Die chinesischen Währungshüter wollen mit ihrem bislang umfassendsten Maßnahmenpaket seit der Pandemie der Wirtschaft der Volksrepublik zu neuem Schwung verhelfen. Die Zentralbank senkte nicht nur die Reserveanforderungen der Banken, sondern auch die Zinsen für bestehende Immobilienkredite. Zudem soll die Mindestanzahlung für einen zweiten Wohnbaukredit von 25 auf 15 Prozent sinken. Für den Aktienmarkt kündigte China an, mindestens 113 Milliarden Dollar an Liquidität bereitzustellen. Überdies sollen finanziell schlecht situierte Bürger bereits in den Genuss einer Einmalzahlung gekommen sein.
Ende August hatte der chinesische Online-Reise-Gigant mit starken Zahlen zum zweiten Quartal aufgewartet. Sowohl Umsatz als Gewinn lagen über den Markterwartungen. Auch der Ausblick war positiv. Zudem wollen die Chinesen weiter – auch in Europa – wachsen und streben die globale Marktführerschaft an.
Entsprechend positiv sind auch die Analysten gestimmt. Von 30 von Bloomberg befragten Experten raten 28 zum "Kauf" und einer steht dem Tourismus-Titel "neutral" gegenüber und nur ein Analyst würde auf dem derzeitigen Niveau verkaufen. Am optimistischsten ist dabei das US-Analysehaus Jefferies, das die Aktie bei 75 Dollar als fair bewertet erachtet – ausgehend vom aktuellen Kursniveau wären das nochmal rund 14 Prozent Aufwärtspotenzial.
Die Reise-Geschäfte laufen bei Trip.com richtig rund und die hohe Urlaubsnachfrage dürfte – mit Blick auf die Stimulus-Maßnahmen der chinesischen Zentralbank – weiterhin anhalten. Wer der AKTIONÄR-Empfehlung (04/2023) von Anfang gefolgt ist, liegt derzeit mit rund 78 Prozent im Plus und kann die Gewinne weiter laufen lassen.
Hinweis: Trip.com ist neben 13 anderen internationalen Werten auch im Recovery Index von DER AKTIONÄR enthalten. Dieser Strategie-Index wurde in der Pandemie aufgelegt und setzt auf eine Erholung des Konsumbereichs. Im Index befinden sich 14 starke Marken, die das Leben schöner machen, so zum Beispiel Luxusgüter-Hersteller LVMH, Mode-Unternehmen Capri Holding oder Sportartikel-Hersteller Nike. Auch Konzert-Veranstalter und Ticket-Vermarkter CTS Eventim aus der Unterhaltungsbranche ist mit dabei. Aktuell am höchsten gewichtet ist Apple. Weitere Infos zum Index finden Sie hier.
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