Top-Tipp der Woche: Chance nutzen

Top-Tipp der Woche: Chance nutzen
Foto: Pictures-and-Pixels/iStock
Fabian Strebin 07.11.2024 Fabian Strebin

Nach der Notübernahme dieser Bank im Jahr 2023 kommt der Top-Tipp der Woche besser als gedacht voran. Langfristig dürften hohe Ausschüttungen auf Anleger warten.

Die Schweiz ist einer der Top-Finanzplätze weltweit, vor allem für Vermögende, die ihr Geld sicher anlegen wollen. Mehr als hundert Jahre lang waren in dieser Hinsicht die Credit Suisse und die UBS die Platzhirsche als größte Schweizer Banken. Auch auf dem internationalen Parkett hatten sie sich einen Namen gemacht. Doch im März letzten Jahres taumelte die Credit Suisse in die Pleite. Gehäufte Skandale, Missmanagement und unzureichende Kontrollsysteme brachten das Finanzinstitut immer mehr in die Krise. Am 19. März wurde bekannt, dass die UBS die Credit Suisse für drei Milliarden Schweizer Franken (3,2 Milliarden Euro) übernimmt. Die Regierung hatte die UBS dazu gedrängt, anderenfalls wäre es sicher nicht dazu gekommen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Ein Mann für alle Märkte

Edward Thorp ist eine lebende Legende – auf dem Gebiet des Glücksspiels UND im Bereich der Finanzmärkte. In den 60er-Jahren veränderte der Mathematikprofessor Blackjack für immer, weil er eine Strategie entdeckte, die Bank zu schlagen: Seinetwegen wurden die Spielregeln geändert. Ende der 60er-Jahre entwickelte er eine Optionspreisformel, für deren nachfolgenden Beweis Myron Scholes 1997 den Wirtschafts-Nobelpreis erhielt. Nicht zuletzt für seine Innovationen als Hedgefonds-Manager nahm Jack Schwager ihn in den illustren Kreis der „Magier der Märkte“ auf. Mit „Ein Mann für alle Märkte“ legt Thorp seine Autobiografie vor, die für Glücksspielbegeisterte wie Geldanleger – ob privat oder professionell – gleichermaßen faszinierende Lektüre ist.

Ein Mann für alle Märkte

Autoren: Thorp, Edward O.
Seitenanzahl: 520
Erscheinungstermin: 23.01.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-032-4

Jetzt sichern Jetzt sichern