Die Aktie des Onlinegiganten Amazon hat zuletzt etwas an Wert verloren. Auf Euro-Basis konnte immerhin die wichtige 3.000 gehalten werden, wenn auch nur knapp. Mit Spannung werden die Q2-Zahlen erwartet, die der Konzern von Jeff Bezos am 30. Juli nach Handelsschluss in New York veröffentlichen wird. Die Frage ist, ob Amazon die hohen Erwartungen erfüllen kann. Amazon wird es müssen.
Laut Daten von Bloomberg rechnen die Analysten mit einem bereinigten Gewinn von 4,77 Dollar pro Aktie. Das ist etwas weniger als im Q1 (5,10) und deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum (8,30). Beim Umsatz lauten die Konsensschätzungen auf 81,8 Milliarden Dollar, ein Anstieg um 29 Prozent gegenüber dem Q2/2019.
Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Verlagerung vom stationären Handel zum Onlinehandel wesentlich schneller vonstatten gegangen ist als erwartet. Amazon ist einer der großen Profiteure dieser Entwicklung. Nach Einschätzung des AKTIONÄR könnte der E-Commerce-Gigant die Erwartungen für Q2 übertreffen und seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Risikofreudige Anleger setzen daher auf den "Trading-Tipp".