+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
02.07.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp erhöht die Schlagzahl – das sieht wieder richtig gut aus

-%
ThyssenKrupp

Die Aktie von ThyssenKrupp hat sich zuletzt wieder von ihren Tiefstkursen gelöst. Die Hoffnung auf steigende Stahlpreise und die Übernahmefantasie um ThyssenKrupp Elevator haben dem DAX-Titel Schwung verliehen. Bei Der Aufzugsparte bleibt aber ein Börsengang die wahrscheinlichere Option. Dafür wird das Geschäft weiter aufgehübscht.

Bereits Ende Mai wurde der US-Vertriebspartner Nashville Machine Elevator erworben. Nun hat ThyssenKrupp erneut zugekauft. Mit O’Keefe Elevator hat sich der DAX-Konzern einen langjährigen Vertriebspartner mit 120 Mitarbeitern einverleibt. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. ThyssenKrupp Elevator verbessert damit seine ohnehin besonders starke Stellung auf dem US-Markt.


ThyssenKrupp bereitet die Sparte dadurch weiter auf einen Börsengang vor. Konzernchef Guido Kerkhoff hält dabei weiter an seinen Plänen fest, lediglich eine Minderheitsbeteiligung an die Börse zu bringen. Trotzdem halten sich nach wie vor Gerüchte, dass der Wettbewerber Kone aus Finnland an einer Übernahme interessiert sei.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Aktie von ThyssenKrupp notiert wieder im Bereich der 13-Euro-Marke. Mit einer Bewertung von acht Milliarden Euro ist das Konglomerat aber nach wie vor günstig zu haben. Alleine die Aufzugsparte ist nach Schätzungen deutlich mehr wert. Klar ist zwar auch, dass es nach wie vor Risiken bei ThyssenKrupp gibt und der Umbau noch zeit- und kostenintensiv bleibt. Spekulative Anleger können jedoch auf dem aktuellen Niveau eine Position eingehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern