Am heutigen Montagabend nach US-Börsenschluss ist es soweit: Der E-Autobauer Tesla veröffentlicht seine Zahlen zum zweiten Quartal. Im Vorfeld sind die Erwartungen hoch, die Analysten rechnen mit starken Ergebnissen beim Umsatz und Gewinn. Diese Zahlen muss Tesla liefern, um bei den Anlegern zu punkten.
Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg wird Tesla am heutigen Montag, 26. Juli, gegen 23:30 Uhr deutscher Zeit eine Analystenkonferenz abhalten und dabei die Q2-Ergebnisse näher erläutern.
Im Vorfeld rechnen die von Bloomberg erfassten Analysten mit einem Erlöswachstum von rund 90 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2020 auf rund 11,4 Milliarden Dollar. Zudem wird ein EBTIDA-Anstieg um knapp zwei Drittel gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf gut zwei Milliarden Dollar erwartet.
Vor Bekanntgabe der Zahlenvorlage notiert die Tesla-Aktie im vorbörslichen US-Handel knapp eine halbe Stunde vor dem regulären Handelsstart gut ein Prozent fester bei 649,90 Dollar. Damit dürften sich die Papiere weiter vom GD50 bei 629,07 und dem GD200 bei 642,82 Dollar absetzten. Kann Tesla die Markterwartungen schlagen, wäre aus charttechnischer Sicht eine Gegenbewegung möglich.
Die Quartalszahlen dürften der Tesla-Aktie neuen Schwung geben. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR in Ausgabe 41/20 liegt die Tesla-Aktie gut 60 Prozent vorne. Bereits investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, Neueinsteiger warten hingegen die Veröffentlichung der Q2-Zahlen ab.