Tesla hat 3.Quartal seine Verkäufe deutlich gesteigert. Weltweit lieferte das Unternehmen von Elon Musk 462.890 Fahrzeuge an die Kunden aus, wie die Amerikaner am Mittwoch in Austin (Texas) mitteilten. Das waren 6,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Es war das erste Mal in diesem Jahr, dass Tesla die Quartalsverkäufe im Jahresvergleich steigern konnte.
Schub gaben dabei Kaufanreize der chinesischen Regierung. Peking hatte eine Prämie für den Umtausch alter Fahrzeuge in Elektroautos verdoppelt, was die Nachfrage in der Volksrepublik anheizte.
Analysten hatten laut den von FactSet StreetAccount zusammengestellten Schätzungen mit 463.310 Auslieferungen im Zeitraum bis zum 30. September gerechnet. Folge: Die Aktie korrigierte um 3,7 Prozent. Kein Beinbruch. Schliesslich hat das Papier in den vergangenen Monaten von einem Zwischentief bei 182 Dollar Anfang August bis zum Vortagesschluss über 40 Prozent zugelegt.
In einer ersten Reaktion blieb die kanadische Bank RBC bei "Outperform" mit einem Kursziel von 224 Dollar. Die Auslieferungen hätten den vom Unternehmen erhobenen Markterwartungen nahezu entsprochen, schrieb Analyst Tom Narayan. Wichtig sei, dass das Geschäft mit Energiespeichern immer noch stark sei.
Weitaus pessimistischer äußerte sich Analyst Joseph Spak von der Schweizer Großbank UBS. Er hat die Einstufung für Tesla auf "Sell" mit einem Kursziel von 197 Dollar belassen. Die Auslieferungszahlen des E-Autobauers für das dritte Quartal lägen etwas hinter seinen Erwartungen, schrieb in einer ersten Reaktion am Mittwoch. Der Fokus liege nun erst einmal auf der Robo-Taxi-Veranstaltung in Kürze.
Die Auslieferungszahlen lagen leicht unter den Erwartungen. Das sollte den aktuellen Trend der Aktie nicht gefährden. Der Blick richtet sich auf das Robo-Taxi-Event am 10. Oktober. Das Event hatte in den letzten Wochen bereits eine positive Strahlkraft auf die Aktie. Tesla plant, Investoren und Fans zu diesem Marketing-Event in einem Filmstudio von Warner Bros. Discovery in Los Angeles zu empfangen.
Der Druck auf das Management ist hoch. Mit dem so genannten „Cybercab“ muss Elon Musk liefern und gegenüber Rimac („Verne“) Waymo und Cruise Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten. An wen wird das Auto ausgeliefert? Wie sieht der Business-Plan für die Zukunft aus?
Elon Musk könnte dieses Event auch nutzen, um ein neues, preiswerteres Modellvorzustellen (Codename „Redwood“). Die Aktie hat bereits viel vorweg genommen. Die Bewertung ist mit einem KGV für 2025 von 75 und einem KUV von 7 extrem sportlich. Abwarten.