Die IAA Mobility in München ist gestartet. Dementsprechend stehen auch die Aktien der Autobauer wieder verstärkt im Rampenlicht. Besonders stark entwickelt sich die Aktie des US-Elektroautobauers Tesla. Die Aktie gewinnt am heutigen Dienstag fast fünf Prozent auf 257,24 Dollar und ist damit der derzeit beste Wert des Tages im S&P 500.
Großes Interesse zeigten die Fachbesucher am überarbeiteten Tesla Model 3. Hier hat der US-Autobauer am Front-Design und der damit verbundenen Aerodynmik gearbeitet. Vor allem die Scheinwerfer erscheinen in neuer Optik. Ein schmales LED-Bank am unteren Rand übernimmt die Funktion des Tagfahrlichts. Zudem gibt es auch kleinere Änderungen im Innenraum zu sehen. Präsentiert wurde das frisch überarbeitete Model 3 in der neuen Farbe Stealth Grey.
Kräftig Gas gibt Tesla auch weiterhin, was die Preisgestaltung angeht. In China hat Tesla schon vor einigen Monaten einen wahren Preiskampf eingeläutet. In Deutschland und manch anderen Ländern hat Tesla nachgezogen. Das Unternehmen von Elon Musk hat hierzulande die Preise für die Modelle Tesla Model S und Model X um mehrere Tausend Euro herabgesetzt, nachdem vor einigen Monaten bereits sämtliche Baureihen deutlich günstiger geworden sind.
Die Rabatte von Tesla dürften sich vor allem auf lange Sicht auszahlen. So kurbelt der US-Autobauer nicht nur die eigene Nachfrage an. Der Konzern wirtschaftet auch weiterhin profitabel, während der Druck auf die noch mit Verlusten operierenden chinesischen Newcomer wächst. Auch die westlichen Autobauer verlieren bei der Stromer-Produktion noch Geld.
Elon Musk hat zuletzt immer wieder betont, dass er für Wachstum auch einen Rückgang der Profitabilität in Kauf nehmen würde. Er sieht Tesla gewappnet, die Produktionskosten durch mehr Effizienz zu senken. Anleger wissen also, dass in naher Zukunft mit schwächeren Margen zu rechnen ist. Anleger bleiben aufgrund der langfristigen Chancen an Bord. Auch charttechnisch präsentiert sich die Aktie weiter als einer der stärksten im Automobilsektor.