Bereits bei der ersten Präsentation im Jahr 2019 hat Tesla mit dem Cybertruck und dessen markanten Design für Aufsehen gesorgt. Nun mehren sich die Anzeichen für einen baldigen Verkaufsstart des futuristischen Elektro-Pick-ups. Elon Musk persönlich rührt bereits kräftig die Werbetrommel.
Beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) hat Musk nun ein Foto gepostet, das ihn am Steuer eines Cybertrucks zeigt. Dazu schreibt er, dass er gerade einen Serienkandidaten des neuen Modells auf dem Gelände der Tesla-Gigafactory in Texas gefahren sei. Auf einem weiteren Bild, nur näher herangezoomt, sieht man, wie er verschmitzt grinst.
Just drove the production candidate Cybertruck at Tesla Giga Texas! pic.twitter.com/S0kCyGUBFD
— Elon Musk (@elonmusk) August 23, 2023
Damit heizt er die Vorfreude auf das neue Modell des E-Autobauers zusätzlich an. Auf den Ruf von X-Nutzer James Locke nach weniger Hype und mehr konkreten Informationen zu technischen Daten, Preisen und voraussichtlichem Auslieferungsstart spielt Musk allerdings auf Zeit. Wenn es soweit ist, werde man die Info liefern.
Aber Elon Musk wäre nicht Elon Musk, wenn er in puncto Hype nicht noch einen draufsetzen würde: „Ich glaube, dass das unser bestes Produkt aller Zeiten ist, aber es ist auch extrem schwierig zu bauen. Wir betreten Neuland, denn es ist anders als alles andere.“
When we are ready to do so, we will.
— Elon Musk (@elonmusk) August 23, 2023
While I think it is our best product ever, it is an extremely difficult product to build. We are in uncharted territory, because it is not like anything else.
Unterdessen gibt es aber noch einen weiteren Hinweis, dass der Auslieferungsstart nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen könnte: Wie das Branchenportal electrek.com meldet, können Teilnehmern an Teslas Empfehlungsprogramm ihre „Tesla Credit Point“ nun auch einlösen, um eine Einladung zum Cybertruck-Event im texanischen Austin zu erhalten.
Einen konkreten Termin verrät der Autobauer auch dort noch nicht. Bislang hatte Elon Musk allerdings das Ende des dritten Quartals in Aussicht gestellt. Bleibt es bei diesem Zeitplan, könnte es also in gut vier Wochen soweit sein.
Während Musk mit seinem Cybertruck-Foto bei X für jede Menge Publicity sorgt, liefert es der Aktie zunächst keine weiteren Impulse. Nach den Kursgewinnen vom Wochenanfang muss sie am Donnerstagnachmittag wieder mehr als drei Prozent abgeben. Investierte Anleger bleiben dabei, behalten aber den Stopp bei 195 Euro im Auge.