+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Tesla-Experte warnt vor zu großer Euphorie

Tesla-Experte warnt vor zu großer Euphorie
Foto: Tesla
Tesla -%
Jochen Kauper 12.07.2021 Jochen Kauper

Die letzten Zahlen von Tesla waren gut, keine Frage, jedoch konnten sie der Aktie keine neuen Impulse verleihen. 201.250 ausgelieferte Fahrzeuge im zweiten Quartal bedeuteten zwar einen neuen Rekord, jedoch hatten Analysten im Vorfeld einen Tick mehr erwartet.


Dennoch mehrten sich in den letzten Tagen wieder die Kaufempfehlungen für die Tesla-Aktie. Updates gab es von der Credit Suisse, RBC und Goldman Sachs

Auch Adam Jonas von Morgan Stanley zählt zu den Analysten, die der Tesla-Aktie noch deutliches Potenzial zutrauen. Jedoch warnte der Experte in einem Interview auf CNBC "Squawk on the Street" auch vor zu großer Euphorie. „Verlassen Sie sich nicht auf China," sagt Jonas. Soll heißen: Er geht nicht davon aus, dass Tesla auf die Schnelle in China einen Marktanteil von 50 Prozent haben wird, wie zum Beispiel viele andere Experten erwarten.


Fakt ist: Teslas Engagement in China wird in letzter Zeit in einem neuen Licht betrachtet, da Peking gegen einheimische Technologiefirmen wie den Ride-Hailing-Riesen Didi Global vorgeht. Tesla hat im vergangenen Jahr eine Reihe von Rückrufen in China veranlasst - und in jüngster Zeit eine PR-Krise dort überstanden.

„Es ist nicht nur China; wir denken, dass andere Nationen anfangen werden, die Automobilindustrie wie ein Versorgungsunternehmen zu betrachten, von dem das BIP und die nationale Sicherheit des Landes abhängen", ergänzt Jonas. Weitere Schwierigkeiten im wichtigen chinesischen Markt könnten als vorprogrammiert sein.

 

Dennoch bleibt Jonas grundsätzlich positiv, was die weitere Entwicklung von Tesla betrifft.

„Tesla wird in der Lage sein, seine prognostizierte Bewertung mit anderen Umsatztreibern zu rechtfertigen. Zum Beispiel könnte die Modellpalette von heute vier auf vielleicht 24 Modelle in den kommenden Jahren erweitert werden", so Jonas. "Sie könnten Märkte wie Vans, LKWs, SUVs und Flotten angehen, was sie heute noch nicht tun. Und dann der Einstieg in die wiederkehrenden softwarebasierten Umsätze“, ergänzt der Experte.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Jonas sieht für Tesla Potenzial bis 900 Dollar. Diese Aktie jedoch tanzt seit wenigen Tagen knapp oberhalb der 50- sowie der 200-Tage-Linie, die bei 629 Dollar beziehungsweise 630 Dollar verlaufen. Entwarnung wäre aus technischer Sicht gegeben, sobald das Papier den Sprung über die 100-Tage-Linie bei 659 Dollar schafft.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern