+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Aly Song/Reuters
25.03.2024 Philipp Schleu

Tesla: Das China-Problem!

-%
Tesla

Der Elektroautohersteller Tesla hat laut einem Bericht von Bloomberg die Produktion in seinem Werk in Shanghai aufgrund des schleppenden Wachstums bei den Verkäufen, des harten Wettbewerbs und des harten Preiskampfs heruntergefahren.

Dem Artikel zufolge hat das Unternehmen den Arbeitsplan für die Beschäftigten von sechseinhalb auf fünf Tage pro Woche geändert, um die Produktion des Model Y und der Limousine Model 3 zu reduzieren.

Das Werk in Shanghai, die weltweit größte Fabrik für reine Elektroautos, produzierte bisher etwa die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens von Tesla. Laut dem Bericht des Unternehmens wurden in der Giga Shanghai im Jahr 2023 rund 950.000 Elektroautos gebaut.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Im Februar ging die Produktion von Tesla in China um 19 Prozent auf 60.365 Einheiten zurück. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 lieferte das Unternehmen 131.812 Fahrzeuge aus, was einem Rückgang von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 

Aus dem Artikel geht zudem hervor, dass Tesla die Produktion von Fahrzeugteilen, einschließlich der Batterieproduktionslinien, in einigen seiner Fabriken eingeschränkt hat. Zudem hat das Unternehmen einige seiner Zulieferer darüber informiert, dass sie sich auf erweiterte Produktionseinschränkungen bis April vorbereiten müssen, da dieser Monat in China aufgrund des Tages der Grabpflege als schwächerer gilt.

Neben mangelndem Wachstum sieht sich Tesla auch einer starken Konkurrenz durch einheimische Autohersteller wie BYD ausgesetzt, die günstigere und teilweise technisch ausgereiftere Fahrzeuge für Verbraucher anbieten. Auch außerhalb Chinas kommt Tesla derzeit nicht um negative Schlagzeilen herum. Anleger lassen vorerst die Finger von der Tesla-Aktie.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern