+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
16.08.2017 Benedikt Kaufmann

Tencent Zahlen: Erwartungen übertroffen – Kurssprung nach oben

-%
Tencent

Tencent veröffentlicht die Zahlen des zweiten Quartals, übertrifft die hohen Erwartungen der Analysten und liefert einen Kurssprung von drei Prozent. Ein klassisches „Beat and Raise“.

Der Umsatz stieg um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 8,36 Milliarden Dollar an. Wachstumstreiber im Kerngeschäft „Value Added Services“ waren Smartphone-Games und die Einnahmen von Tencents Video- und Musikstreams. Das Geschäft mit der Online-Werbung legte ebenfalls zu. Den stärksten Anstieg verzeichnete jedoch die Cloud- und Payment-Sparte, die unter „Others“ bilanziert wird und einen sagenhaften Anstieg von 177 Prozent auf 1,44 Milliarden Dollar vorweisen konnte.

Mit diesem Ergebnis übertraf Tencent die Erwartungen der Analysten deutlich. Nach ihnen sollte der Umsatz nur um 44 Prozent auf 7,87 Milliarden Dollar ansteigen. Auch die Gewinne von 0,28 Dollar je Aktie ließen die erwarteten 0,23 Dollar weit hinter sich.

Die Zahlen überzeugen, obwohl die Analysten bereits im Vorfeld hohe Erwartungen an den Internet-Konzern hatten. Das starke Quartal belohnte der Markt mit einem Kursanstieg von drei Prozent. Im Laufe des Tages dürfte bei der Tencent-Aktie jedoch noch Potential lauern. Aktuell heißt es für den Top-Pick aus China erst einmal: Allzeithoch auf 36,65 Euro. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern