Tencent plant die Musik-Streaming-Sparte Tencent Music Entertainment an die US-Börse zu bringen. Die Bewertung könnte 25 Milliarden Dollar überschreiten – es wäre das viertgrößte US-Tech-IPO aller Zeiten.
Laut dem Wall Street Journal sucht Tencent aktuell nach Konsortialbanken für den Börsengang. Frühester Termin für das Debüt an der Börse sei im zweiten Halbjahr 2018. Gegründet wurde Tencent Music Mitte 2016 und betreibt unter anderem die beliebte Musik-App QQ Music, die monatlich über 700 Millionen Nutzer erreicht.
Der Börsengang könnte Tencent Music mit rund 25 Milliarden Dollar bewerten. Das entspräche dem Unternehmenswert, zu dem Anteile zuletzt in privaten Transaktionen die Besitzer wechselten. Ein deutlicher Anstieg gegenüber den 12,5 Milliarden Ende 2017, als Börsenneuling Spotify im Rahmen eines Tausches neun Prozent der Anteile erhielt.
Noch existieren Informationen zum Börsengang nur aus Insiderquellen – das Unternehmen selbst hat sich noch nicht geäußert. Anleger von Tencent sollten die Entwicklungen im Rahmen des Börsenganges jedoch genau verfolgen. Die chinesische Konzernmutter besitzt 50 Prozent der Anteile an Tencent Music und könnte von einem erfolgreichen IPO direkt profitieren. Es gilt: Dabeibleiben.