+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2017 Benedikt Kaufmann

Tencent knackt die halbe Billion

-%
Tencent

Tencent ist über 500 Milliarden Dollar wert. Damit ist der Internet-Riese das erste chinesische Unternehmen, das die halbe Billion Marktkapitalisierung geknackt hat. Gestärkt durch die Zahlen des dritten Quartals, die Tencent in der vergangenen Handelswoche veröffentlichte, geht es mit der Aktie auch zum Wochenstart bergauf.

Unglaubliche 69 Prozent wuchsen die Nettogewinne – hervorragende 61 Prozent stiegen die Erlöse. Die Erwartungen der Analysten an das dritte Quartal wurden deutlich übertroffen. Erwartet wurde ein Umsatz von 7,88 Milliarden Euro – geliefert wurden 8,33 Milliarden Euro. Der Nettogewinn lag mit 2,30 Milliarden Euro ebenfalls deutlich über den Analystenschätzungen von 1,98 Milliarden Euro.

Die überragenden Zahlen treiben auch in der neuen Handelswoche die Aktien des Internet-Konzerns an. Deutlicher kann die Trendlinie nicht in Richtung rechts oben zeigen. Entsprechend wächst die Marktkapitalisierung – aktuell sind es rund 520 Milliarden Dollar. Damit spielt Tencent in einer Liga mit den großen westlichen Tech-Riesen wie Alphabet, Amazon, Apple, Facebook und Microsoft.

Der Kurs der Tencent-Aktie wird durch Wachstum getrieben und es gibt wenig, was Tencent im Moment hindert, weiter zu expandieren. Der chinesische Tech-Gigant bespielt gleich mehrere Internet-Trends gleichzeitig. Das bietet immer neue Chancen und macht Tencent zu einem hochdiversifizierten Konzern. DER AKTIONÄR empfiehlt Anlegern, die Gewinne hier laufen zu lassen, auch wenn die Bewertung im Peergroupvergleich mit anderen Tech-Riesen bereits hoch erscheint.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern