+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Spielball von Spekulanten oder faules Ei?

Spielball von Spekulanten oder faules Ei?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
27.06.2008 ‧ Markus Horntrich

Minus 40 Prozent in zwei Tagen - die Aktionäre der Wirecard AG gehören zu den großen Verlieren der vergangenen Woche. Im Anschluss an die Hauptversammlung des Spezialisten für Internetbezahlsysteme haben Spekulationen um Bilanzmanipulation für einen Kursrutsch gesorgt.

Aufgekommen sind die Gerüchte, nachdem die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) in Person von Klaus Schneider beim Aktionärstreffen kritische Fragen gestellt hatte. „Vielleicht gibt es vernünftige Antworten darauf, aber ich habe sie nicht erhalten", so der SdK-Vorstandschef. Konkret geht es dabei unter anderem um die intransparente Darstellung der Kapitalflussrechnung in Bezug auf die Umsätze der Wirecard-Bank und sonstiger operativer Umsätze, was den Cashflow verfälscht. Bemängelt wurde auch der Kauf der Trustpay AG, bei der laut SdK nicht klar ist, wer sich hinter den Firmen verbirgt und wer die Verkäufer sind. Das Management der Wirecard AG sieht das Ganze dagegen als gesteuerte Leerverkaufsattacke, weshalb die Münchener auch die BAFin zur Untersuchung des Sachverhalts eingeschaltet haben.

Tacheles reden!

Um die Vorwürfe zu entkräften, muss Wirecard-Chef Braun Tacheles reden und für Transparenz sorgen. Solange der Sachverhalt nicht 100-prozentig geklärt ist, sollten Anleger die Aktie meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wirecard - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern