+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Banana Oil/Shutterstock
03.08.2022 Maximilian Völkl

SolarEdge: Highflyer crasht nach Zahlen – darum verliert die Aktie zweistellig

-%
SolarEdge

Nach dem beeindruckenden Kursanstieg der vergangenen Wochen notierte die Aktie von SolarEdge knapp unterhalb des Allzeithochs. Doch am Dienstag enttäuschte der Wechselrichter-Spezialist mit den Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Die Aktie verliert vor US-Börsenstart zweistellig, DER AKTIONÄR nennt die Details.

SolarEdge hat im zweiten Quartal zwar mit dem Gewinn je Aktie von 0,95 Dollar die Erwartungen um zwei US-Cent übertroffen. Allerdings enttäuschte der Umsatz mit 728 Millionen Euro. Dieser lag zwar 52 Prozent höher als im Vorjahr, verfehlte die Schätzungen aber leicht.

„Die zunehmende Nachfrage nach Energie im Allgemeinen und sauberer Energie im Speziellen hat das Umsatzwachstum in diesem Quartal weiter vorangetrieben und zu Rekordumsätzen in Europa und den Vereinigten Staaten geführt“, so CEO Zvi Lando. Für das dritte Quartal rechnet SolarEdge derweil mit einem Umsatz zwischen 810 und 840 Millionen Dollar – der Konsens lag bei 821 Millionen Dollar.

SolarEdge (WKN: A14QVM)

SolarEdge hatte vor den Zahlen deutlich zugelegt und von starken Ergebnissen des Wettbewerbers Enphase profitiert. Der Rücksetzer ist deshalb kein Beinbruch. Die Aktie bleibt spannend.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SolarEdge - €

Jetzt sichern Jetzt sichern