Im schwachen Marktumfeld gibt am Montag auch die Siemens-Aktie wieder nach. Nach der jüngsten Erholung war eine kurze Verschnaufpause allerdings auch zu erwarten. Geht es nach der Schweizer Großbank UBS, sind neue Hochs beim DAX-Titel ohnehin nur eine Frage der Zeit. Siemens zählt zu den Favoriten in der Branche.
Die Aktien der europäischen Investitionsgüterhersteller hätten seit Jahresbeginn besser performt als der Markt, so Analyst Guillermo Peigneux Lojo. Auch weiterhin sollten sie sich stärker entwickeln, auch wenn das Umfeld im zweiten Quartal schwieriger geworden sei als zuletzt. Siemens zählt auf kurze Sicht neben Atlas Copco zu seinen bevorzugten Aktien.
Der Industriekonzern zählt für den Experten aber auch langfristig zu den favorisierten, investitionsstarken Unternehmen. Der Fokus auf Wachstumsthemen wie ESG, grüne Infrastruktur, industrielles Internet der Dinge oder Elektromobilität zahle sich aus. Das Kursziel lautet 181 Euro und liegt damit rund 20 Prozent über dem aktuellen Niveau. Die Einstufung lautet entsprechend „Buy“.
Die Probleme bei Siemens Energy und Wachstumssorgen um die Sparte Digital Industries haben der Siemens-Aktie zuletzt zugesetzt. Doch Anleger sollten sich keine großen Sorgen machen. Inzwischen läuft die Gegenbewegung bereits. Neue Hochs sind drin, die Aktie bleibt auf der Kaufliste.