Über Monate kannte die Aktie von Siemens Healthineers nur die Richtung nach oben. Dank der gut laufenden Geschäfte mit Corona-Tests galt der Medizintechnikkonzern als Profiteur der Pandemie. Entsprechend kam der DAX-Titel zuletzt aber auch unter Druck. Neue Impulse könnten die Zahlen am morgigen Donnerstag, 3. Februar, liefern.
Viele Experten sind im Vorfeld optimistisch. Angesichts eines verhaltenen Ausblicks von Siemens Healthineers auf das laufende Jahr könnten die Erwartungen steigen, erwartet Analyst Odysseas Manesiotis von der Privatbank Berenberg. Sein Kollege Scott Bardo zeigt sich zudem mit Blick auf die mittelfristigen Aussichten zuversichtlich: Varian dürfte dazu beitragen, Siemens Healthineers auf ein dynamischeres Umsatzwachstumsprofil mit der Perspektive auf robuste Gewinnsteigerungen im unteren bis mittleren Zehnprozentbereich auszurichten, schrieb der Experte.
JPMorgan-Analyst David Adlington thematisierte unterdessen das Problem der pandemiebedingten Lieferkettenunterbrechungen. Dabei scheint dem Analysten zufolge bei dem Medizintechnikkonzern die aktuelle Nachfrage im Vergleich zu früheren Corona-Wellen robust zu sein. Mit Blick auf das erste Quartal sieht das Analysehaus Kepler Cheuvreux coronabedingt noch einmal Überraschungspotenzial im Geschäft mit den Schnelltests. Die Bildgebungssparte sollte das Umsatzwachstum des Medizintechnikkonzerns angetrieben haben, schätzt Analyst William Mackie. Die Gewinnentwicklung dürfte derweil im zweiten Geschäftshalbjahr Fahrt aufnehmen.
In einem vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Konsens erwarten Analysten für den Jahresauftakt im Mittel ihrer Schätzungen ein vergleichbares Umsatzwachstum von 5,8 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro. Der Anstieg läge damit deutlich unter dem Vorjahresplus von 13,3 Prozent, aber über dem in Aussicht gestellten Jahreswachstum. Das bereinigte EBIT soll von 738 auf 829 Millionen Euro zulegen. Unter dem Strich dürfte Healthineers mit 450 Millionen Euro den Schätzungen zufolge ebenfalls mehr verdienen als die 432 Millionen ein Jahr zuvor.
Siemens Healthineers ist weit mehr als nur Corona-Tests. Die Aktie hat auch in der Post-Pandemie-Ära gute Aussichten und bleibt ein Basisinvestment. Überzeugen die Zahlen, dürfte neuer Schwung in die Story kommen.
Mit Material von dpa-AFX