Zu Wochenbeginn zählt die Aktie von Siemens Energy zu den stärksten Werten im DAX. Der Energietechnikkonzern steht damit unmittelbar vor einem neuen 52-Wochen-Hoch und einem starken Kaufsignal. Rückenwind gibt es durch eine neue Studie von Morgan Stanley, in der der Aktie viel Potenzial zugeschrieben wird.
Nach der jüngsten Kapitalerhöhung sollten Anleger Siemens Energy neu bewerten, so Analyst Ben Uglow. Obwohl es klare Anzeichen für eine kraftvolle Boomphase gebe, sei die Bewertung der Aktie günstig. Uglow erwartet für den Konzern eine robuste Auftrags- und Margendynamik.
Der Experte rät angesichts seiner zuversichtlichen Haltung zu „Overweight“ und nimmt Siemens Energy mit einem Kursziel von 33,20 Euro wieder neu in die Bewertung auf. Auf dem aktuellen Niveau traut er der Aktie damit ein sattes Potenzial von mehr als 60 Prozent zu.
Die Aussichten für Siemens Energy sind grundsätzlich gut, nach der Kapitalerhöhung ist ein großer Belastungsfaktor weggefallen. Doch der Konzern muss beweisen, dass nach der Komplettübernahme die Probleme bei der Windtochter Siemens Gamesa wirklich behoben werden können. Erst dann sind langfristig höhere Kurse drin.