+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Siemens: Der nächste Schritt

Siemens: Der nächste Schritt
Foto: wallix/iStockphoto
Siemens -%
Maximilian Völkl 03.07.2023 Maximilian Völkl

Bereits im März hatte Siemens angekündigt, das Geschäft mit Motoren und großen Antrieben auszugliedern. Zum 1. Juli ist die Tochter unter dem Namen Innomotics nun in Deutschland rechtlich eigenständig geworden. Unabhängig von der aktuellen Konsolidierung arbeitet der Industriekonzern somit weiter an der Schärfung des eigenen Portfolios.

Bis zum 1. Oktober soll die globale Ausgliederung dann auch weitgehend abgeschlossen sein. Der Motoren- und Großantriebsanbieter fasst Geschäftsaktivitäten mit Nieder- bis Hochspannungsmotoren, Getriebemotoren,
Mittelspannungsumrichtern und Motorspindeln sowie Projekt- und Serviceleistungen zusammen. Gebündelt werden dabei die bisherigen entsprechenden Geschäfte der Einheiten Large Drives Applications, Digital Industries sowie den rechtlich selbstständigen Siemens-Unternehmen Sykatec und Weiss Spindeltechnologie, teilte Siemens mit. Die operative Zentrale wird in Nürnberg liegen, das Unternehmen macht über drei Milliarden Euro Umsatz und hat 15.000 Mitarbeiter.

Siemens hatte bereits länger angekündigt, dass die Innomotics-Bereiche nicht mehr als Kerngeschäft angesehen werden. Auch wenn man der Sparte Erfolg zutraut, soll der Fokus auf den Kernbereichen liegen. Dass dies grundsätzlich der richtige Schritt ist, zeigt die Kursentwicklung der Aktie in den vergangenen Monaten – an der Börse wird ein stärkerer Fokus mit höheren Bewertungen belohnt, die großen Industriekonglomerate von einst sind dagegen weniger stark gefragt.

Siemens (WKN: 723610)

Siemens ist auf dem richtigen Weg. Der aktuelle Rücksetzer wegen kurzfristiger Sorgen um die so wachstumsstarke Sparte Digital Industries und der Probleme bei Siemens Energy sollte Anleger deshalb nicht in Panik versetzen. Neue Hochs sollten zeitnah möglich sein, die Aktie bleibt ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern Jetzt sichern