+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Shell: Für Goldman kein Kauf mehr

Shell: Für Goldman kein Kauf mehr
Foto: Augustine Bin Jumat/Shutterstock
Shell -%
Thorsten Küfner 07.11.2022 Thorsten Küfner

Es läuft weiterhin absolut rund bei Shell: Die anhaltend hohen Öl- und Gaspreise lassen die Kassen beim britischen Energieriesen klingeln. Die starke operative Entwicklung lässt sich auch unschwer an der Kursentwicklung in den vergangenen Monaten ablesen. Doch die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Shell-Aktie dennoch von "Buy" auf "Neutral" abgestuft

Analyst Michele della Vigna betonte, dass die Energiekonzerne Europas das siebte starke Quartal in Folge hinter sich haben. Daher erwartet er weiter anziehende Gewinnprognosen. Auch die Cashflow-Entwicklung dürfte wieder anziehen. So sind seiner Meinung nach bei den Barmittelausschüttungen in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden prozentual zweistelligen Steigerungsraten möglich. Die Abstufung begründete della Vigna mit einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung. So ist ihm zufolge die Aktie nun im Vergleich zu anderen Branchenvertretern eher teuer.

Darüber hinaus wurde das Kursziel um zwei Euro verringert. Nun beträgt es allerdings immer noch stattliche 38,00 Euro, was 32 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt.

Shell (WKN: A3C99G)

DER AKTIONÄR bleibt wie die große Mehrheit der Analysten (25 der 29 Shell-Experten raten aktuell zum Kauf, viermal lautet das Anlagevotum "Neutral") für die Shell-Aktie bullish gestimmt. Der Energieriese verdient aktuell prächtig, die mittel- bis langfristigen Aussichten sind ebenfalls gut. Zudem lockt mit einem 2023er-KGV von 6 eine günstige Bewertung sowie ein attraktives Chartbild. Die Dividendenperle bleibt ein Kauf (Stopp: 20,50 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern