+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Augustine Bin Jumat/Shutterstock
31.05.2022 Thorsten Küfner

Shell: China macht Mut

-%
Shell

Die Aktie von Shell hat in den vergangenen Tagen wieder leicht korrigiert. Die Chancen, dass der Blue Chip seinen Aufwärtstrend fortsetzt, stehen aber gut. So haben etwa die Ölpreise zum Wochenstart erneut zugelegt. Zuletzt kostete ein Barrel Brent rund 120 US-Dollar, WTI knapp 117 Dollar und notieren nahe den Mehrjahreshochs von Anfang März.

Auftrieb erhielten die Rohölpreise unter anderem durch Nachrichten aus China, die auf eine steigende Nachfrage aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hindeuteten. So wurde in der Wirtschaftsmetropole Shanghai allen Betrieben erlaubt, die Produktion ab Juni wieder aufzunehmen. Zudem hieß es von offizieller Seite, dass der Ausbruch des Coronavirus in Peking unter Kontrolle sei.

"Allerdings besteht das Risiko neuerlicher Lockdowns fort, solange China an seiner strikten Null-Covid-Politik festhält und schon bei kleineren Ausbrüchen ganze Millionenstädte abriegelt", kommentierte Commerzbank-Experte Carsten Fritsch. Für eine vollständige Entwarnung sei es daher zu früh.

Im Streit um ein Öl-Embargo gegen Russland hat sich bei einem EU-Sondergipfel ein Kompromiss auf ein deutlich eingeschränktes Einfuhrverbot abgezeichnet. "Alles, was ich höre, klingt danach, als ob es einen Konsens geben könnte", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag in Brüssel. Auch EU-Ratspräsident Charles Michel zeigte sich optimistisch, dass nach wochenlangem Streit eine Einigung gelingt. Demnach dürfte zunächst lediglich die Einfuhr von per Schiff transportiertem Öl auslaufen. Weniger zuversichtlich äußerte sich dagegen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Shell (WKN: A3C99G)

Die Gewinne bei Shell dürften angesichts der anhaltend hohen Ölpreise weiterhin sprudeln. Auch die mittel- bis langfristigen Perspektiven sind gut. Schließlich dürfte es Shell gelingen, dank cleverer Investitionen in Erneuerbaren Energien, E-Mobilität und Wasserstoff auch in den kommenden Jahrzehnten einer der führenden Energieplayer zu bleiben. Ein KGV von nur 6 und ein KBV von lediglich 1,1 spiegeln dies in keinster Weise wider. Zudem macht das Chartbild Mut. Die Dividendenperle ist weiterhin ein klarer Kauf. Der Stoppkurs kann bei 19,70 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern