+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
08.03.2022 Michael Schröder

Secunet: Aktie im Rally-Modus – Hintergründe und Ziele

-%
Secunet Security

Die Unternehmen in Deutschland müssen nach Einschätzung des Branchenverbandes Bitkom ihre Schutzmaßnahmen vor Cyberangriffen erheblich ausbauen. An der Börse setzen Anleger daher vermehrt auf die Aktie des IT-Sicherheitsspezialisten Secunet. Die Aktie konnte sich in den vergangenen Tagen mit Schwung von ihren Tiefstständen lösen.

Nach dem Einmarsch von Russland in das Nachbarland Ukraine wachsen auch die Sorgen einer Zunahme von Cyberangriffen. Noch hat der Cyberraum dem Vernehmen nach nur eine nachgelagerte Rolle gespielt. „Mit zunehmender Kriegsdauer könnte sich dies ändern, und das kann unmittelbare Konsequenzen für Deutschland und seine Wirtschaft haben“, sagte Bitkom-Sicherheitsexperte Sebastian Art. Unternehmen sollten für die Schutzmaßnahmen klare Verantwortlichkeiten festlegen und die Mitarbeiter sensibilisieren. Zudem müsse die Strategie zur Sicherung der eigenen Daten überprüft und bei Bedarf nachgezogen werden.

Secunet könnte vom Bedarf nach Schutz vor Cyber-Angriffen profitieren. Der IT-Sicherheitsspezialist agiert als Quasi-Monopolist zur Lieferung von sicherheitskritischen Technologien für die Bundesrepublik Deutschland. Zudem expandiert das Unternehmen zunehmend in Bereichen außerhalb hoheitlicher Organisationen, also in der Privatwirtschaft und hat sich hier zuletzt mit neuen Produktlösungen positioniert.

Aktuell erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 320 Millionen Euro (Vorjahr: 337,6 Millionen Euro) und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von etwa 50 Millionen Euro (Vorjahr: 63,9 Millionen Euro). Dabei prognostiziert der Vorstand traditionell recht vorsichtig. In den vergangenen fünf Jahren wurden die initial gesetzten Prognosen immer übertroffen.

Vom November-Hoch bei 608 Euro hat sich die Aktie mittlerweile deutlich entfernt. Im Tief notierten die Papiere Ende Februar bei 251,50 Euro. Angesichts der Sorge vor vermehrten Cyberangriffen haben erste Investoren hier dann aber wieder beherzt zugegriffen. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte in dieser Woche bereits die 400-Euro-Marke zurückerobert werden.

Secunet Security (WKN: 727650)

Das Momentum ist hoch. Eine Fortsetzung der Erholung in Richtung 500 Euro ist durchaus möglich. Nach ersten Gewinnmitnahmen können investierte Anleger die Gewinne laufen lassen.Warburg Research sieht die Aktie erst bei 540 Euro fair bewertet.  Den Geschäftsbericht für 2021 samt testierter Zahlen will Secunet am 25. März vorlegen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Secunet Security - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern