+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
05.12.2024 Jan-Paul Fóri

Schlussglocke: Verschnaufpause an den US-Börsen – HP Enterprise überrascht positiv

-%
Infront DowJones

Nach ihrer jüngsten Rekordrally haben die US-Aktienmärkte am Donnerstag etwas nachgegeben. Der Dow Jones schloss mit einem Minus von 0,55 Prozent auf 44.765 Punkte. Nach neuen Rekorden beim S&P sowie dem Nasdaq 100 beendeten jedoch auch die anderen beiden großen US-Indizes den Handelstag im Minus. Nachbörslich konnte HP Enterprise die Anleger mit seinen Q3-Zahlen überzeugen. 

Vor dem monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag hatten sich die Anleger mit neuen Engagements zurückgehalten. Der Bericht ist ein wichtiger Einflussfaktor für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Die nächste Zinsentscheidung steht am 18. Dezember auf dem Programm. 

Nachdem die Währungshüter im September die Zinswende nach der großen Inflationswelle mit einer deutlichen Senkung um 0,50 Prozentpunkte eingeläutet hatten, wird am Markt nun ein kleinerer Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte erwartet.

Infront S&P 500 (WKN: A0AET0)

Während der Dow Jones unter die Marke von 45.000 Punkten fiel, gab auch der S&P 500 letztlich um 0,19 Prozent auf 6.075 Punkte nach. Zuvor hatte der marktbreite Index einen neuen Bestwert markiert, konnte sich auf diesem Niveau jedoch nicht behaupten. Gleiches gilt für den Nasdaq 100: Nach einem neuen Rekordhoch beendete der technologielastige Index den Handelstag mit einem leichten Minus von 0,31 Prozent auf 21.425 Punkte.

Erneut im Fokus standen die Titel der UnitedHealth Group nach dem tragischen Tod des Chefs der Versicherungssparte UnitedHealthcare, Brian Thompson. Er wurde am Mittwoch vor einem Hotel in New York erschossen. Die Aktien waren mit minus 5,2 Prozent schwächster Wert im Dow Jones.

Bei den Nebenwerten gehörte die Aktie von SoundHound AI mit einem Plus von 31 Prozent zu den Top-Gewinnern. Ein wegweisender Deal mit der Fast-Food-Kette Torchy’s Tacos sorgte hier für Rückenwind. Seit der Empfehlung in Ausgabe 24/24 steht mittlerweile ein Plus von über 170 Prozent zu Buche. 

Die Aktien von American Airlines schnellten um 16,8 Prozent hoch, nachdem die Fluggesellschaft ihre Gewinnerwartungen für die letzten Monate des Jahres angehoben hatte. Experten deuten dies als jüngstes Signal einer starken Reisenachfrage vor der wichtigen Winterferiensaison.

Nachbörslich ging es für die Aktie von HP Enterprises dank starker Quartalszahlen und eines überzeugenden Ausblicks in einer ersten Reaktion um drei Prozent nach oben.

GameStop (WKN: A0HGDX)

Für die GameStop-Papiere ging es um 5,9 Prozent nach oben. Ein Post von "Roaring Kitty" auf X sorgte für eine Wiederbelebung der beliebten Meme-Aktie. 

Boeing (WKN: 850471)

Die Anteilsscheine von Boeing büßten 1,0 Prozent ein. Ein US-Gericht hatte eine Vereinbarung des Flugzeugbauers mit der US-Regierung abgelehnt, durch die Boeing einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max entgangen wäre. Richter Reed O'Connor in Texas ordnete neue Gespräche der Parteien an.

Die Titel von American Eagle Outfitters büßten mehr als 14 Prozent ein, obwohl das Modeunternehmen mit seinem Quartalsgewinn ungeachtet eines Rückgangs die Erwartungen übertraf. Offenbar versilberten einige Spekulanten die jüngsten Kursgewinne. In den vergangenen zwei Wochen hatten sich die Aktien deutlich von ihrem Zwischentief erholt.

Am Kryptomarkt notierte der Bitcoin gegen 22 Uhr bei 99.129,24 US-Dollar und damit knapp unter der 100.000-Dollar-Marke. Diesen Meilenstein hatte die Kryptowährung am Donnerstag erstmals erreicht. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern