Die US-Börsen zeigten am heutigen Donnerstag wenig Bewegung. Der Leitindex Dow Jones konnte am Ende mit einem leichten Plus von 0,4 Prozent aus dem Handel gehen, nachdem er im Tagesverlauf bei 43,289,76 Zählern ein neues Rekordhoch markieren konnte. Ein kleines Plus von 0,1 Prozent konnte auch der technologielastige Nasdaq 100 über die Ziellinie bringen. Minimal im Minus ging hingegen der S&P 500 bei 5.841,47 Zählern aus dem Handel.
Absoluter Top-Gewinner im Dow Jones war die Aktie von Travelers. Das Papier gewann 8,7 Prozent. Der Versicherer konnte mit einem Gewinnsprung die Prognosen der Analysten deutlich übertreffen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Chevron und American Express mit plus 1,7 Prozent respektive 1,6 Prozent. Am Dow-Ende waren die Aktien von Coca-Cola mit einem Minus von einem Prozent zu finden. Schwach zeigten sich auch UnitedHealth Group und Merck & Co mit minus 0,9 Prozent respektive minus 0,7 Prozent.
Im S&P 500 waren die drei Top-Werte des Tages Snap-on mit plus 10,0 Prozent, Travelers und Blackstone (plus 6,3 Prozent). Auch Expedia gehörte mit plus 4,8 Prozent zu den besten Titeln. Beflügelt hat hier ein Bericht der Financial Times, dass der Fahrtenvermittler Uber ein Übernahmeangebot für das Online-Reisebuchungsunternehmen prüft.
Im Nasdaq 100 konnten Broadcom (plus 2,7 Prozent), Micron Technology (plus 2,6 Prozent), ASML (plus 2,5 Prozent), Vertex (plus 2,4 Prozent) und CoStar Group (plus 1,4 Prozent) am stärksten hinzugewinnen. Auch Nvidia mit einem Plus von 0,9 Prozent gehörte zu den Gewinnern. Im Tagesverlauf konnte Nvidia ein neues Rekordhoch markieren, dieses Niveau konnte das Papier aber nicht ganz halten. Ein zuversichtlicher Ausblick des taiwanischen Halbleiterhersteller TSMC konnte den Chip-Werten Unterstützung verleihen.
Zu den stärksten Verlierern im Nasdaq 100 gehörten hingegen CSX (minus 6,7 Prozent), Moderna (minus 4,6 Prozent) und Lululemon Athletica (minus 3,6 Prozent).