+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: IMAGO
19.04.2021 Benjamin Heimlich

Schlussglocke: Coca-Cola übertrifft die Erwartungen, Arm-Deal belastet Nvidia

-%
DowJones

Durchatmen an der Wall Street. Nach der jüngsten Rekord-Serie der US-Börsen ging es am Montag in New York etwas ruhiger zu. Sowohl der Dow-Jones-Index der Standardwerte als auch der Index der Technologiebörse Nasdaq schlossen den ersten Handelstag der Woche mit leichten Verlusten ab.

Beim Dow Jones belief sich das Minus am Montagabend auf 0,4 Prozent. Der Index konnte während des gesamten Tagesverlaufs die Verlustzone nicht verlassen und ging bei 34.082 Punkten aus dem Handel.

Der größte Gewinner war Walgreens Boots Alliance. Die Aktie der Apotheken-Kette legte gut 0,9 Prozent zu. Im Fokus standen außerdem die Papiere von Coca-Cola, die 0,5 Prozent dazugewannen. Der weltgrößte Getränkehersteller leidet zwar weiter unter der Corona-Pandemie, verbuchte aber zuletzt wieder steigende Erlöse und übertraf sowohl dort wie auch ergebnisseitig die Erwartungen.

Einen vielversprechenden Handelsstart legte die Microsoft-Aktie hin. Das Rekordhoch bei 261,47 Dollar hielt aber nur kurz und am Ende notierte das Unternehmen 0,8 Prozent leichter.

Neben Intel war Boeing der schwächste Wert im Dow Jones. Der Flugzeugbauer gab 1,7 Prozent ab nachdem bekannt wurde, dass das Problem mit der Elektrik des Unglücksfliegers 737 Max weitreichender ist als angenommen.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es ein Prozent auf 13.907 Zähler nach unten.

Unter den größten Verlierern ist Nvidia, die an der Nasdaq 3,5 Prozent einbüßten. Hintergrund sind die Unsicherheiten rund um die Übernahme des britischen Wettbewerbers Arm. Die 40 Milliarden Dollar schwere Transaktion soll aufgrund von Fragen der „nationalen Sicherheit“ Großbritanniens genau geprüft werden.

Am stärksten zugelegt hat die Aktie von Netflix. Analysten hatten sich im Vorfeld der Quartalzahlen, die morgen vorgestellt werden, überwiegend optimistisch gezeigt, dass das Unternehmen auch nach Corona zu den Gewinnern zählen wird. Die Papiere des Streaming-Anbieter gewannen 1,5 Prozent dazu.

Das hat die Wall Street außerdem beschäftigt:

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern