+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sartorius: Nur noch halbe Dividende, Erholung ausgebremst – diese Marken sind jetzt wichtig

Sartorius: Nur noch halbe Dividende, Erholung ausgebremst – diese Marken sind jetzt wichtig
Foto: dirkbaltrusch/iStockphoto
Sartorius Vz. -%
Marion Schlegel 12.02.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Sartorius hat sich in den vergangenen Monaten wieder deutlich von ihren Tiefs vom Oktober 2023 im Bereich von 215 Euro lösen können. Zuletzt notierte das Papier bei 342,20 Euro und damit 59 Prozent höher. Nach einer Kapitalmaßnahme in der vergangenen Woche und Neuigkeiten zur Dividende steht die Aktie allerdings zum Wochenstart etwas unter Druck. Mit einem Minus von 0,4 Prozent gehört sie zu den wenigen Verlierern im DAX.

Der Aufsichtsrat der Sartorius AG hat in seiner jüngsten Sitzung der Empfehlung des Vorstands zugestimmt, der Hauptversammlung am 28. März 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 0,74 Euro je Vorzugsaktie und 0,73 Euro je Stammaktie vorzuschlagen. Damit würde die Ausschüttungssumme 50,7 Millionen Euro betragen. Das wäre in etwa nur halb so viel, wie im vergangenen Jahr gezahlt wurde. Die Dividende wird am 4. April 2024 ausgezahlt.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Die Dividendenrendite ist bei Sartorius aber ohnehin gering. Dementsprechend dürfte dies bei den Anlegern wohl insgesamt wenig Beachtung finden.

Die Kapitalmaßnahmen in der vergangenen Woche dürfte indes zur Entschuldung des Konzerns beitragen. Im Zuge der Maßnahme ordnet Sartorius seine finanziellen Verflechtungen mit der französischen Biotech-Tochter Sartorius Stedim Biotech neu.

Die US-Bank Citigroup begrüßte die jüngsten Entwicklungen. Sie hat die Einschätzung für Sartorius auf „Buy“ mit einem Kursziel von 390 Euro belassen. Mit den jüngsten Kapitalmaßnahmen zum schnelleren Schuldenabbau werde ein Aktienüberhang beseitigt, so Analyst Vineet Agrawal. Er sieht darin eine Verbesserung der Planbarkeit der Erholung.

Die Aktie von Sartorius hat zuletzt die 200-Tage-Linie zurückerobern können, die nun als wichtige Unterstützung fungiert. DER AKTIONÄR sieht aber gute Chancen, dass die Erholungsbewegung weiter geht. Als nächstes gilt es, die Hürde im Bereich von 350 Euro nachhaltig zu überwinden. Die weiteren Widerstände warten dann in Form des Juli-Hochs 2023 bei 382,60 Euro und in Form des Februar-Hochs 2023 bei 471,70 Euro. Nächster wichtiger Termin: Am 16. Februar legt Sartorius seine detaillierten Geschäftszahlen vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern