+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Sartorius: Das ist einfach unglaublich – Rallye ohne Ende?

Sartorius: Das ist einfach unglaublich – Rallye ohne Ende?
Foto: Shutterstock
Sartorius Vz. -%
Marion Schlegel 28.01.2020 Marion Schlegel

Die Rallye des im MDAX notierten Pharma- und Laborausrüsters Sartorius scheint kein Ende nehmen zu wollen. Selbst der zuletzt etwas schwächere Markt konnte der Aktie kaum etwas anhaben. Doch am heutigen Dienstag ist die Aktie nach einem starken Start zuletzt ins Minus gerutscht. Und das trotz hervorragender Quartalszahlen. Sartorius konnte die Erwartungen für das vergangene Geschäftsjahr übertreffen, allerdings hatten sich Analysten bei den Zielen für 2020 noch einen Tick mehr erhofft.

Foto: Shutterstock

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Sartorius dank guter Geschäfte in der Biotech-Sparte die Umsatz- und Ergebniserwartungen der Experten übertroffen. Die Erlöse kletterten im Gesamtjahr 2019 um knapp 17 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro, wie das MDAX-Unternehmen am Dienstag in Göttingen mitteilte.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um gut 22 Prozent auf 495,8 Millionen Euro zu. Für das laufende Geschäftsjahr 2020 geht das Management von einer um Wechselkurseffekte bereinigten Steigerung des Umsatzes von 10 bis 13 Prozent aus. Die operative Marge (Ebitda) soll auf rund 27,5 Prozent steigen, 2019 lag sie bei 27,1 Prozent.

Damit schneidet Sartorius beim Umsatz etwas und beim operativen Ergebnis (Ebitda) deutlich besser ab, als Analysten das erwartet haben.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Zuletzt zeigte sich sogar der Langzeit-Pessimist Andrew Wood von der Bank of America optimistisch, was die weitere Entwicklung der Sartorius-Aktie angeht. Bislang hatte er Sartorius mit „Underperform“ bewertet, nun empfiehlt der den Wert mit einem Kursziel von 237 Euro zum Kauf. Sartorius habe das attraktivste Geschäft der ganzen Branche, erklärte Wood. Die Markterwartungen für den Bereich Bioprocess Solutions erschienen für die kommenden Jahre viel zu niedrig. Zusätzliches Potenzial sieht er durch Zukäufe.

Auch DER AKTIONÄR bleibt von Sartorius überzeugt. Kurzfristig könnte sich das Papier nach der starken Rallye zuletzt aber eine Verschnaufpause gönnen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern