Der SAP -Konkurrent Salesforce hat mit seiner Prognose für das laufende Quartal die Markterwartungen übertroffen. Der Spezialist für Unternehmenssoftware rechnet mit einem Umsatz von 8,71 Milliarden Dollar, Analysten hatten im Schnitt mit 8,66 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel am Mittwoch um mehr als fünf Prozent auf 227,10 Dollar zu.
Im vergangenen Vierteljahr steigerte Salesforce den Umsatz im Jahresvergleich um gut elf Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar. Unter dem Strich stieg der Gewinn in dem Ende Juli abgeschlossenen Quartal von 68 Millionen Dollar auf knapp 1,27 Milliarden Dollar (1,16 Mrd Euro). Der Konzern hatte Anfang des Jahres unter anderem zu Stellenabbau gegriffen, um profitabler zu werden.
Salesforce ist spezialisiert auf Unternehmens-Software zum Kundenmanagement und bietet unter anderem auch den übernommenen Büro-Kommunikationsdienst Slack an.
Salesforce war vor einigen Monaten verstärkt unter Druck von aktivistischen Investoren geraten. Mehrere Gesellschaften hatten Anteile an dem Unternehmen offengelegt. Diese hatten von Salesforce mehr Profitabilität gefordert. Der Konzern hatte sich lange auf Wachstum konzentriert und viel Personal eingestellt sowie zahlreiche Übernahmen durchgeführt. Nun müsse sich Salesforce aufs Kostensparen verlegen, hieß es damals von den Investoren. In diesem Bereich gibt Salesforce nun deutlich Gas.
Die Aktie von Salesforce hat sich im laufenden Jahr stark entwickeln können. Bei knapp 240 Dollar Ende Juli ging ihr vorübergehend die Luft aus. Nun dürfte das Papier aber neuen Schwung erfahren und das Jahreshoch erneut ins Visier nehmen. Mit dem nachbörslichen Kursplus ist bereits wieder der Sprung über die 38-Tage-Linie geglückt. Investierte Anleger bleiben bei Salesforce weiter an Bord. Die Zahlen von Salesforce könnten auch die Aktie des deutschen Konkurrenten SAP beflügeln. Die Aktie präsentierte sich zuletzt ohnehin sehr stark. SAP bleibt weiter kaufenswert.
Salesforce ist Bestandteil des DER AKTIONÄR künstliche Intelligenz Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.