+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
22.07.2024 Marion Schlegel

SAP: Heute Zahlen

-%
SAP

Europas größter Softwarekonzern SAP veröffentlicht heute nach US-Börsenschluss die Zahlen für das zweite Quartal. SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.

Der Umsatz mit Software zur Nutzung über das Netz soll währungsbereinigt um 24 bis 27 Prozent zulegen.

SAP sollte auch im zweiten Quartal vom Lauf in der Cloud profitiert haben und den Umsatz in der Sparte nach Meinung der Analysten um ein Viertel gesteigert haben. Wegen des Rückgangs bei den Lizenzerlösen für fest installierte Software läuft es damit den Experten zufolge auf ein Umsatzplus von insgesamt neun Prozent auf 8,25 Milliarden Euro hinaus. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wird von den Analysten auf 1,81 Milliarden Euro taxiert und damit 24 Prozent über Vorjahr.

Das Potenzial für eine Beschleunigung des Umsatzwachstums werde immer noch nicht ausreichend vom Markt gewürdigt, schrieb jüngst JPMorgan-Branchenexperte Toby Ogg. Die Investoren fühlten sich dank des Umstiegs von Kunden auf neuere Software bei SAP vergleichsweise wohl, während US-Rivalen aus dem weiteren Branchenumfeld Gegenwind vom Wirtschaftsumfeld signalisiert hätten. Bei der vom SAP-Management geäußerten Zuversicht für schnelleres Umsatzwachstum über 2027 hinaus seien viele Anleger seiner Auffassung nach jedoch skeptisch.

Die Aktie von SAP hat sich in den vergangenen zwölf Monaten extrem stark entwickelt. Hinter Rheinmetall, Siemens Energy und der Deutschen Bank ist das Papier mit einem Plus von 41,8 Prozent der viertstärkste Werte im deutschen Leitindex DAX in diesem Zeitraum. Das bisherige Allzeithoch wurde Anfang Juli bei 190,98 Euro markiert. Seitdem ist die Aktie in einen Konsolidierungskurs übergegangen. Die 50-Tage-Linie, die derzeit bei 180 Euro verläuft bietet eine erste Unterstützung.

AKTIONÄR-Leser, die der Empfehlung im Mai vergangenen Jahres bei 121,82 Euro gefolgt sind, können sich vor den Zahlen entspannt zurücklehnen. Sie liegen mitterweile fast 50 Prozent in Front. DER AKTIONÄR bleibt ganz klar zuversichtlich für die Aktie und spekuliert auch im Hebel-Depot auf weiter steigende Kurse. Anleger bleiben investiert, sichern die Gewinne aber mit einem Stopp bei 145,00 Euro ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SAP.

Derivate auf SAP befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern