SAP gehört am Montag zu den Gewinnern im DAX. Das Softwareunternehmen konnte auf Grund von Nachrichten über mögliche Übernahmen ins Plus drehen. In der letzten Woche ist die Aktie des Softwareherstellers nach Bekanntgabe der Zahlen in die Verlustzone gerutscht. Die Prognosen für das weitere Wachstum sind geringer ausgefallen wie von den Anlegern erwartet.
Nun schürt SAP die Übernahmefantasien an. SAP Finanzchef Werner Brandt sagte, dass man sich künftig wieder größere Übernahmen vorstellen kann. „Bei Zukäufen könnte wir fast jede Größenordnung stemmen“, meinte er in einem Interview mit der Wirtschafszeitung „Euro am Sonntag“. Cloud-Anbieter stehen hier im Fokus möglicher Übernahmen. Das Softwareunternehmen wollte aber keine konkreten Namen nennen.
Das Cloud-Geschäft wird von Branchenkennern als großer Zukunftstrend gefeiert. Es soll in Zukunft bei SAP immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Softwarekonzern will seine Erlöse in diesem Bereich in den nächsten zwei Jahren auf zwei Milliarden Euro verdoppeln.
Gute Zukunftsaussichten
SAP befindet sich mit seiner Konzentration hin zum Cloud-Computing auf dem richtigen Weg. DER AKTIONÄR ist für die Entwicklung der Software-Aktie weiter zuversichtlich. Investierte Anleger bleiben dabei.
(mit Material von dpa-AFX)