Am Donnerstag kann der DAX im frühen Handel etwas zulegen. Die Stahlwerte teilen die Euphorie am Gesamtmarkt allerdings nicht. Eine skeptische Branchenstudie des Analysehauses Jefferies belastet vor allem den MDAX-Wert Salzgitter. Doch auch ThyssenKrupp und Klöckner & Co spüren den Druck.
Der europäische Karbonstahlmarkt müsse sich mit steigenden Importen und sinkenden Preisen auseinandersetzen, so Analyst Seth Rosenfeld. Vor allem für Salzgitter ist das problematisch. Die erwartete Gewinnerholung des Konzerns sei in Gefahr, auch weil die abgeschlossenen Verträge eine lediglich kurze Laufzeit hätten. Zudem könnte Salzgitter beim Auftragseingang weitere Investitionskürzungen der Öl- und Gasindustrie zu spüren bekommen. Aufgrund der eingetrübten Aussichten hat der Experte Salzgitter von „Hold“ auf „Underperform“ abgestuft und das Kursziel deutlich von 33 auf 22 Euro gekappt.
ThyssenKrupp dürfte laut Rosenfeld ebenfalls unter der Entwicklung am Stahlmarkt leiden. Da der DAX-Konzern aber vor allem Stahlverträge mit langer Laufzeit abgeschlossen habe und eine breite Produktpalette biete, dürften sich die negativen Folgen für den Reingewinn in Grenzen halten. Den fairen Wert für ThyssenKrupp hat der Analyst von 30 auf 27 Euro gesenkt, die Einstufung lautet jedoch weiterhin „Buy“.
Eine neue Bewertung gibt es auch für den angeschlagenen Stahlhändler Klöckner & Co. Jefferies hat das Kursziel von 9,50 auf 9,00 Euro gesenkt, das Votum wurde auf „Hold“ belassen. Steigende Importe und sinkende Preise seien wie erwähnt vor allem für jene Konzerne gefährlich, deren Stahlpreisverträge eine kürzere Laufzeit hätten.
Abwarten
Die Lage am Stahlmarkt bleibt kompliziert. Eine nachhaltige Erholung lässt noch immer auf sich warten. DER AKTIONÄR empfiehlt Anlegern derzeit, an der Seitenlinie zu bleiben. Ein Einstieg bietet sich im angeschlagenen Marktumfeld nicht an. Bei Salzgitter und ThyssenKrupp deutet sich allerdings trotz des anhaltenden Preiskampfes ein Weg aus der Krise an, die Werte sollten auf der Watchlist bleiben.
(Mit Material von dpa-AFX)
Sichern Sie sich ein regelmäßiges Einkommen mithilfe dieser durchdachten und praxiserprobten Strategie!
Autor: Rabe, Jens/Skoruppa, Kai
ISBN: 9783941493780
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 25.09.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar
Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Sie träumen davon, an der Börse ein Vermögen zu verdienen? Unzählige Bücher versprechen Ihnen die Erfüllung des Traumes. Dieses Buch ist anders! Die Autoren versuchen erst gar nicht, die Story vom schnellen Reichtum zu erzählen. Stattdessen zeigen sie auf, wie man mithilfe einer durchdachten und praxiserprobten Strategie ein regelmäßiges Einkommen an der Börse erzielen kann. Jens Rabe und Kai Skoruppa führen den Leser in die für Außenstehende auf den ersten Blick undurchschaubare Welt der Optionen ein und zeigen, wie dieses Instrument von Profis genutzt wird. Sie geben dem Leser sowohl das theoretische als auch das praktische Rüstzeug an die Hand, damit dieser anschließend selbst erfolgreich agieren kann. Beide Autoren vereint das Wissen und die Erfahrung aus vielen Jahren Eigenhandel und dem Management institutioneller Konten. Dieses Buch ist ein Muss für alle Leser, für die Börse mehr als nur ein Hobby ist und die ernsthaft an einer Professionalisierung ihrer Handelstätigkeit interessiert sind.