Bislang konnten Pharma- und Biotech-Konzerne kein probates Mittel gegen die „Volksseuche“ Alzheimer finden. Die Hoffnungen beruhen auf Präparate, die sich in der klinischen Entwicklung befinden. Doch nun floppte eine Studie von Eli Lilly – auch Biogen zieht es mit nach unten.
Solanezumab enttäuscht
Der Hoffnungsträger Solanezumab vom US-Pharma-Giganten Eli Lilly konnte bei Patienten mit einer milden Form der Demenz keine Verbesserungen erzielen. Konzernchef John Lechleiter kommentierte: "Wir sind enttäuscht mit Blick auf die Millionen von Menschen, die auf eine geeignete Behandlung warten." Eine Entscheidung, wie es mit dem Präparat weiter gehen soll, steht noch aus. Fakt ist, dass der Rückschlag enorme finanzielle Folgen für Eli Lilly hat. Nach ersten Einschätzungen belaufen sich die Kosten auf rund 150 Millionen Dollar (vor Steuern). Mitte Dezember planen die Amerikaner eine überarbeitete Prognose und einen angepassten Ausblick für 2017 zu veröffentlichen.
Biogen ebenfalls unter Druck
Auch Biogen hat mit Aducanumab einen potentiellen Alzheimer-Blockbuster in der Pipeline. Die bisherigen Testergebnisse sind vielversprechend – allerdings stehen bei diesem Präparat weitere entscheidende Studien an, die ähnlich wie bei Eli Lilly nicht die gewünschten Ergebnisse liefern könnten. Aus Angst vor einem Flop schicken die Anleger auch die Biogen-Aktie auf Tauchstation.
Eli Lilly ausgestoppt – Biogen aussichtsreich
Anfang November wurde die AKTIONÄR-Empfehlung von Eli Lilly mit einem dreistelligen Kursgewinn ausgestoppt – vorerst sollten Anleger die Finger vom Pharma-Unternehmen lassen. Bei Biogen hingegen zeichnet sich eine Erholung ab. Hochspekulative Anleger legen sich mit einem Abstauberlimit eine Position ins Depot und sichern diese mit einem Stopp bei 227 Euro ab.
(Mit Material von dpa-AFX)
Was macht einen großartigen Makro-Guru aus?
Autor: Jack D. Schwager
ISBN: 9783864700958
Seiten: 256 Seiten
Erscheinungsdatum: 03. Juni 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
"Magier der Märkte" – für dieses Werk genießt Jack Schwager in der Welt der Trader und Anleger seit vielen Jahren Kultstatus. Die Original-"Magier" stehen in jedem gut sortierten Börsianer-Bücherschrank. Jetzt legt Jack Schwager nach vielen Jahren endlich wieder ein neues Werk vor: "Hedge Fund Market Wizards" lässt die Besten ihrer Zunft zu Wort kommen – Hedgefonds-Manager, die jeden Tag aufs Neue beweisen müssen, dass sie die Fähigkeit haben, für ihre Investoren Gewinne zu erzielen. In Teil 1 dieses Werks interviewt Schwager eine ganz spezielle Gruppe von Fondsmanagern: die Makro-Trader.