+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rückenwind für Equinor und TotalEnergies: Ölpreise legen leicht zu

Rückenwind für Equinor und TotalEnergies: Ölpreise legen leicht zu
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
Equinor -%
Thorsten Küfner 13.03.2023 Thorsten Küfner

Die Aktien der Energieriesen Equinor und TotalEnergies könnten im frühen Handel etwas Unterstützung von den Rohstoffmärkten erhalten. So sind die Ölpreise am Montag mit leichten Aufschlägen in die neue Woche gestartet. Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 82,97 US-Dollar. Das waren 19 Cent mehr als am Freitag.

Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur April-Lieferung stieg um 18 Cent auf 76,86 Dollar. Etwas Auftrieb erhielten die Rohölpreise durch den schwächeren Dollar, weil dies den in der US-Währung gehandelten Rohstoff wechselkursbedingt vergünstigte. Die Nachfrage wurde dadurch etwas angeschoben. Hintergrund der Dollar-Schwäche sind rückläufige Zinserwartungen an die US-Notenbank Fed wegen der Turbulenzen im amerikanischen Bankensektor. So rechnet die große US-Bank Goldman Sachs nicht mehr mit einer weiteren Zinsstraffung für die nächste Fed-Sitzung in gut einer Woche.

Bisher haben sich die Auswirkungen der US-Bankenprobleme am Erdölmarkt in Grenzen gehalten. Am Wochenende erklärten Finanzministerium, Notenbank und die Einlagensicherungsbehörde, dass Einlagen bei der ins Straucheln geratenen Bank SVB und einem weiteren Institut geschützt würden. Die Fed legte ein neues Kreditprogramm zur Versorgung der Banken mit Liquidität auf.

Equinor (WKN: 675213)

DER AKTIONÄR ist für die beiden breit aufgestellten Energieriesen, die auch bei den Erneuerbaren Energien eine führende Rolle einnehmen dürften, bullish gestimmt. Die beiden günstig bewerteten Dividendenperlen bleiben attraktiv. Die Stoppkurse sollten bei 25,00 Euro (Equinor) beziehungsweise 46,00 Euro (TotalEnergies) belassen werden.  

TotalEnergies (WKN: 850727)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Equinor - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern