+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TotalEnergies zieht nach: Öl-Riesen im Biogas-Rausch

TotalEnergies zieht nach: Öl-Riesen im Biogas-Rausch
Foto: Jan-Otto/GettyImages
TotalEnergies -%
Michel Doepke 10.03.2023 Michel Doepke

In den vergangenen Quartalen haben die Übernahmeaktivitäten im Biogas-Sektor spürbar an Dynamik gewonnen. Allen voran Öl-Konzerne wie BP oder Shell verstärkten sich und investierten Milliarden-Dollar-Summen. Vor Kurzem ist auch TotalEnergies fündig geworden – und zwar soll in Polen zugekauft werden.

Mit der Übernahme des größten Biogasproduzenten in Polen stärkt TotalEnergies sein Portfolio an Erneuerbaren Energien. Es handelt sich hierbei um die Polska Grupa Biogazowa (PGB) mit 130 Mitarbeitern. Laut TotalEnergies hat Polen das viertgrößte Biogas-Potenzial in Europa. Im gleichen Atemzug kündigten die Franzosen zudem den Kauf einer Pipeline von Solarprojekten mit einer Leistung von 200 Megawatt an.

In Bewegung

Im November wurde bekannt, dass der Öl-Gigant Shell sich für 1,9 Milliarden Euro den dänischen Produzenten Nature Energy Biogas einverleiben will. Wenige Wochen zuvor sorgte BP für Furore. Für den den US-Biogas-Hersteller Archaea Energy legten die Briten rund 4,1 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden auf den Tisch.

Dass große Öl-Konzerne mit tiefen Taschen massiv in die Biogas-Branche investieren, sollte Unternehmen wie Envitec Biogas zugutekommen. Der deutsche "Biogas-Allrounder" ist eine der Top-Adressen im Bereich des Anlagenbaus und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an.

Envitec (WKN: A0MVLS)

Biogas wird in einer modernen, grünen Energiewelt immer wichtiger, nicht nur aus Gründen der Versorgungssicherheit. Das erkennen große Öl-Konzerne, die nicht grundlos Milliarden-Dollar-Investitionen in die Branche tätigen. TotalEnergies bleibt für den AKTIONÄR ein klarer Kauf. Envitec Biogas hingegen dürfte mittel- bis langfristig von einer stetig steigenden globalen Nachfrage nach Biogas profitieren. Der deutsche Nebenwert bleibt für Anleger mit Weitblick eine hochinteressante Depotbeimischung.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern