+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
04.11.2021 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Diese Daten belasten die Aktie

-%
Royal Dutch Shell

Die Anteilscheine von Royal Dutch Shell stecken nach einer längeren Rallye über viele Monate hinweg aktuell weiter in der Konsolidierungsphase fest. Gestern belasteten den Kurs wieder einmal die schwächelnden Ölpreise. Diese wiederum gingen im gestrigen Handel in die Knie, nachdem die Lagerbestände an Rohöl veröffentlicht wurden. 

Denn in den USA sind diese in der vergangenen Woche überraschend deutlich gestiegen. Die Vorräte legten im Vergleich zur Vorwoche um 3,3 Millionen Barrel auf 434,1 Millionen Barrel zu, wie das US-Energieministerium mitteilte. Analysten hatten mit einem Anstieg um 2,3 Millionen Barrel gerechnet.

Opec+ im Fokus

Indes gilt es weiterhin als eher unwahrscheinlich, dass die großen Förderländer dem Ruf nach deutlich mehr Rohöl nachkommen. Fachleute erwarten, dass der Ölverbund Opec+ am heutigen Donnerstag seinem Kurs treu bleiben wird und seine Produktion in moderatem Tempo schrittweise ausweitet. Die Ölgiganten Saudi-Arabien und Russland, die den Verbund anführen, sind bekannt für ihre eher vorsichtige Herangehensweise.

Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Es ist durchaus möglich, dass sich die aktuelle Korrekturphase bei den Ölpreisen und den Shell-Titeln noch einige Zeit hinziehen wird. Mittel- bis langfristig betrachtet hat die günstig bewertete Aktie aber immer noch reichlich Luft nach oben. Anleger bleiben investiert, der Stopp sollte bei 15,70 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern Jetzt sichern