+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: xalien/Shutterstock
08.06.2022 Benedikt Kaufmann

Roku-Netflix: Die Übernahmespekulationen kochen hoch

-%
Netflix

Und wieder köcheln am Mittwoch Übernahmegerüchte am Markt hoch. Erneut im Fokus: Roku. Der wahrscheinliche Käufer: Netflix. Die Aktie von Roku reagiert im frühen US-Handel mit einem Kurssprung von über sieben Prozent, nachdem sie bereits am Dienstag um sechs Prozent nach oben kletterte

Laut einem Bericht von Business Insider hat Roku seinen Angestellten untersagt, die ihnen zugeteilten Aktien zu verkaufen. Angestellte hätten zudem in den vergangenen Wochen eine Übernahme durch Netflix durchgespielt. Ein hochrangiger Roku-Mitarbeiter sagte gegenüber Business Insider, dass ein Deal zwischen den beiden Streaming-Firmen „in Bezug auf Kultur, Geschäft und Bewertung gut passen würde“.

Für Netflix wäre es ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen. Bisher ist wenig Konkretes über die angekündigten Werbe-Aktivitäten bekannt und die Aktie könnte angesichts der massiv gefallenen Kurse etwas Fantasie vertragen. Roku hat für seinen Streaming-Dienst bereits eine Werbeplattform aufgebaut, die im vergangenen Quartal 647 Millionen Dollar erlöst hat. Zudem hat auch die Roku-Aktie heftig an Wert eingebüßt – und zwar über 80 Prozent seit dem 52-Wochen-Hoch aus dem Juli 2021.

Dass das Management das Handelsfenster für seine Angestellten schließt, könnte jedoch auch andere Gründe haben – beispielsweise wenn eine andere wichtige Ad-hoc-Mitteilung ansteht, um Insider-Trading zu unterbinden. Roku wurde zudem bereits in der Vergangenheit das Ziel von Übernahmespekulationen. So berichtete das Wall Street Journal vor knapp einem Jahr, dass Comcast Interesse am Streaming-Konzern zeige – aber ohne konkrete Ergebnisse.

Günstigere Bewertungen machen Übernahmen attraktiver, führen allerdings auch zu vermehrten Spekulationen. Aus strategischer Sicht würde der Deal ebenfalls Sinn machen, allerdings wären dann einige wettbewerbsrechtliche Hürden zu nehmen. Zudem bleibt fraglich, wie Netflix – gerne auch Debtflix genannt – die Finanzierung einer wohl um die 17 Milliarden Dollar teuren Übernahme Investoren schmackhaft machen will. Hinter der großen Übernahme steht damit ein ebenso großes Fragezeichen.

Bei der ausgebombten Roku-Aktie führt die Spekulation zu einer willkommenen Erholungsrallye, die bereits den horizontalen Widerstand auf dem Niveau der 100-Dollar-Marke ausgeräumt hat. Trader können auf zusätzliches Momentum mit einem Trailing-Stopp spekulieren.

Roku (WKN: A2DW4X)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €
Roku - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern