+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Robo-Revolution in der Lieferbranche

Robo-Revolution in der Lieferbranche
Foto: Summit Art Creations/Shutterstock
DER AKTIONÄR 03.08.2024 DER AKTIONÄR

Macht es Sinn, ein Paket von 500 Gramm in einem zwei Tonnen schweren Transporter auszuliefern? Diese Frage stellt sich ein amerikanisches Start-up und ebnet mit viel Erfindergeist den Weg für mehr Nachhaltigkeit bei gleichzeitig sinkenden Kosten. Die Lieferzahlen steigen rasant – genau wie die Aktie?

Vision und Technologie

Im Mittelpunkt der Überlegungen des aufstrebenden Unternehmens stand die Automatisierung von Lieferungen durch den Einsatz modernster Technologie und Robotik. Das Ergebnis dieser Vision ist ein 100 Kilogramm schweres Gefährt mit Ladebox, das stark an Wall-E aus dem gleichnamigen Pixar-Film erinnert. Doch das knuffige Design täuscht: Der hochmoderne Roboter ist mit neuester Chip- und Lasertechnologie ausgestattet, um perfekt durch die Straßen zu navigieren.

Starke Partner

Ein großer amerikanischer Dienstleister hat starkes Interesse an der Technologie des Robotik-Unternehmens und sicherte sich bereits 14 Prozent an dem aufstrebenden Start-up. Mit diesem strategischen Investment stellt man einen Fuß in die Tür, um künftig im Markt für Lieferroboter mitspielen zu können. Für das junge Robotik-Unternehmen bietet der Konzern wiederum die Möglichkeit, seine Technologie unter Alltagsbedingungen weiterentwickeln zu können. Ein weiterer, strategischer Partner ist der Lieferant der im Roboter verbauten Computerchips, der seine Beteiligung auf 10 Prozent des Unternehmens aufgestockt hat. 

Hohe Chance, hohes Risiko

Die eingesetzten Roboter generieren bislang nur wenig Umsätze, auch wenn die Zahl der Auslieferungen stetig steigt. Um hier profitabel agieren zu können, wird man jedoch die enormen Kosten von 60.000 Dollar pro Roboter skalieren müssen. Um dies zu realisieren, will man künftig bei einem der größten Automobilzulieferunternehmen produzieren lassen, welches für seine Innovationskraft bekannt und global tätig ist.

Die Aktie ist ein echter Hot-Stock mit einer spannenden Story, starken Partnern und viel Fantasie für die Zukunft. Mutige Anleger erfahren in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab S. 12), warum diese perfekt unperfekte Aktie einen Blick wert ist.

Jetzt lesen

DER AKTIONÄR - Magazin
Foto: Börsenmedien AG
Jetzt sichern Jetzt sichern