Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Redcare Pharmacy: Kräftiges Wachstum in Sicht

Redcare Pharmacy: Kräftiges Wachstum in Sicht
Foto: M.i.S./Bernd Feil/picture alliance/dpa
Redcare Pharmacy N.V. -%
Michel Doepke 11.03.2025 Michel Doepke

Der Online-Arzneimittelhändler Redcare Pharmacy hat die Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal respektive Gesamtjahr 2024 vorgelegt. Da bereits umsatz- und kundenseitig vorläufige Zahlen im Januar veröffentlicht wurden, richtet sich der Fokus der Anleger vor allem auf den Ausblick. Und hier erwartet Redcare Pharmacy ein starkes Umsatzplus sowie eine deutliche Margenverbesserung.

Im laufenden Jahr will das MDAX-Unternehmen um mindestens ein Viertel beim Umsatz wachsen, was einen Konzernumsatz von drei Milliarden Euro entsprechen würde. Analysten hatten im Schnitt 2,96 Milliarden Euro auf dem Zettel. Redcare Pharmacy plant zudem mit einer EBITDA-Marge zwischen 2,0 und 2,5 Prozent (2024 lag diese 1,4 Prozent). Im Mittel könnten beim Erreichen eines Umsatzes von drei Milliarden Euro 67,5 Millionen Euro als bereinigtes EBITDA hängen bleiben. Ohnehin rechnen die Analysten unter dem Strich erst mit einem Überschreiten der Gewinnschwelle im Jahr 2026.

Das Ergebnis wird derzeit vor allem durch hohe Marketingausgaben belastet. Die bereinigten Vertriebskosten stiegen deutlich von 336 Millionen Euro im Jahr 2023 auf 444 Millionen Euro im Jahr 2024. Doch die intensiven Marketingbemühungen zahlen sich aus: Die Anzahl der aktiven Kunden kletterte um 1,7 Millionen auf 12,5 Millionen. Per Ende des Jahres wies Redcare Pharmacy Zahlungsmittel in Höhe von 178 Millionen Euro aus, was einem Rückgang von 26 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„2024 haben wir ein positives EBITDA und einen positiven operativen Cashflow auf Konzernebene erzielt. Wir haben uns entschieden, gezielt in E-Rx zu investieren. Gleichzeitig haben sich die übrigen Geschäftsbereiche über die gesamte Gruppe hinweg weiterhin außerordentlich erfolgreich entwickelt", so Redcare-Pharmacy-CFO Jasper Eenhorst. "Unsere Guidance für das Jahr 2025 reflektiert unser starkes Commitment, die Profitabilität zu verbessern, das schnelle Wachstum fortzusetzen und darüber hinaus den Rx-Umsatz in Deutschland zu verdoppeln.“, ergänzt der Manager.

Created with Highcharts 9.1.2Redcare Pharmacy18. Mär15. Apr13. Mai10. Jun8. Jul5. Aug2. Sep30. Sep28. Okt25. Nov6. Jan3. Feb3. Mär80100120140160180
Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Der Ausblick auf das neue Jahr dürfte gut am Markt ankommen, zumal das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten spürbar an Dynamik gewinnt. Die intensiven Marketingmaßnahmen von Redcare Pharmacy zahlen sich immer mehr aus. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 110,00 Euro investiert. Neueinsteiger warten auf den Bruch des horizontalen Widerstands (siehe Chart).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.