DocMorris und Redcare Pharmacy unter Druck: Das sorgt für Verunsicherung

DocMorris und Redcare Pharmacy unter Druck: Das sorgt für Verunsicherung
Foto: Jochen Tack/picture alliance/dpa
DocMorris AG -%
Michel Doepke 27.02.2025 Michel Doepke

Mit den Aktien der beiden Online-Apotheken Redcare Pharmacy und DocMorris geht es am Donnerstag kräftig nach unten. Erneut gibt es Gegenwind von der juristischen Seite, wenngleich die Gesellschaften selbst in jeweiligen Stellungnahmen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) positiv aufnehmen.

Konkret handelt es sich um eine Entscheidung zu Werbeaktionen für den Bezug verschreibungspflichtiger Arzneimittel. Die Apothekerkammer Nordrhein hat in der Vergangenheit immer wieder einstweilige Unterlassungsverfügungen gegen verschiedene Rabattaktionen für verschreibungspflichtige Medikamente von DocMorris erwirkt. DocMorris verlangt von der Apothekerkammer Nordrhein Schadensersatz, da die einstweiligen Verfügungen von Anfang an ungerechtfertigt gewesen seien.

Nun stellte der EuGH fest, dass Mitgliedstaaten Werbeaktionen für den Bezug unbestimmter verschreibungspflichtiger Arzneimittel in Gestalt von Preisnachlässen oder Zahlungen in Höhe eines genauen Betrags erlauben dürfen.

Sie dürften aber auch Werbeaktionen für den Bezug solcher Arzneimittel verbieten, wenn damit Gutscheine für nachfolgende Bestellungen nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel sowie von Gesundheits- und Pflegeprodukten angeboten werden.

Redcare Pharmacy begrüßt indes in einer Stellungnahme die Entscheidung des Gerichts. Das Urteil bestätige die langjährige Position von Redcare Pharmacy seit der EuGH-Entscheidung aus dem Jahr 2016 (C-148/15, Deutsche Parkinson Vereinigung), wonach das Unternehmen berechtigt sei, Boni auf Rezeptbestellungen zum Vorteil seiner Kunden zu gewähren, heißt es.

DocMorris werde die Chancen der Digitalisierung und des E-Rezept-Wachstums in Deutschland weiterhin nutzen, ist einer Stellungnahme von DocMorris wiederum zu entnehmen.

Created with Highcharts 9.1.2Redcare Pharmacy25. Mär22. Apr20. Mai17. Jun15. Jul12. Aug9. Sep7. Okt4. Nov2. Dez30. Dez27. Jan24. Feb80100120140160180
Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Anleger sollten die Entscheidung des Gerichts nicht überbewerten. DER AKTIONÄR wertet das Urteil als neutral und sieht daher weiterhin Einstiegskurse bei Redcare Pharmacy (Stopp: 110 Euro). Trotz des Kursrutsches verdichten sich die Anzeichen einer nachhaltigen Bodenbildung bei der DocMorris-Aktie. Warum das Papier ohnehin einen Blick für risikobewusste Anleger wert ist, lesen Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe, die hier bequem als Download zur Verfügung steht.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DocMorris - CHF
Redcare Pharmacy - €

Aktuelle Ausgabe

Deutsche Nebenwerte erwachen – diese 3 Titel sind heiß!

Nr. 12/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing Weitere Informationen