Die Allgeier-Aktie startet durch. Kein Wunder: Der IT-Dienstleister überzeugt mit starken Geschäftszahlen und will sein Technology-Segment Nagarro abspalten. Der Fahrplan für den Spin-off samt IPO steht. Die Aktie hat ihre Aufwärtsbewegung wie erwartet beschleunigt.
DER AKTIONÄR hat die Hintergründe und Ziele bei Allgeier an dieser Stelle bereits mehrfach thematisiert. In der Print-Ausgabe 29/20 wurde die Aktie in der Titelstory („Mit diesen Aktien stillen Sie Ihren Renditehunger“) bei Kursen um 36 Euro zum Kauf empfohlen. „Kommt die Abspaltung, fliegt die Aktie“ lautete die durchaus passende Überschrift.
Rund vier Wochen später liegen erste Details für die Abspaltung auf dem Tisch und die Aktie notiert über 45 Prozent höher bei 53 Euro. „Vorstand und Aufsichtsrat der Allgeier SE haben in ihren Sitzungen am heutigen Tag beschlossen, der Hauptversammlung der Allgeier SE die Abspaltung der Nagarro Gruppe zur Beschlussfassung vorzulegen. Die Hauptversammlung der Allgeier SE soll am 24. September 2020 stattfinden. Der Spaltungsvertrag zwischen Allgeier SE und Nagarro SE wird am heutigen Tag notariell beurkundet werden“, hieß es am vergangenen Freitag aus der Firmenzentrale.
Wie geht es weiter? Der Spaltungsbericht und der Spaltungsvertrag werden zusammen mit der Einladung zur Hauptversammlung im Laufe der Woche veröffentlicht. Ein Ende der Fahnenstange ist bei der Aktie auch nach der jüngsten Kursrallye noch nicht in Sicht – im Gegenteil. Erste Analysten haben ihr Kursziel zuletzt von 45 auf 90 (!) Euro hochgeschraubt.
Im Real-Depot notiert die Aktie sogar bereits 60 Prozent im Plus. Auch hier werden die Gewinne vorerst weiter laufen gelassen. Wird die Abspaltung in den kommenden Monaten wie geplant vollzogen, dürfte die Aktie weiter Fahrt aufnehmen - inklusive der üblichen und gesunden Konsolidierungsphasen. Das nächste Ziel lautet 75 Euro.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.