+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: PUMA
01.03.2023 Julian Weber

Puma: Trotz Rekorden bei Gewinn und Umsatz – Aktie am MDAX-Ende

-%
Puma

Am Mittwoch hat Puma die Bücher geöffnet und Einblick in die Zahlen für das Q4 2022 respektive das Gesamtjahr gewährt. Zwar konnte der Sportartikelhersteller über das Jahr hinweg mit starkem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis glänzen. Das vierte Quartal und der Ausblick auf 2023 drücken jedoch auf die Stimmung der Anleger.

Der Umsatz kletterte 2022 währungsbereinigt um 19 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Davon blieb vor Steuern und Zinsen (EBIT) ein Gewinn von 641 Millionen Euro und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahr hängen. Damit erreichte Puma die selbst gesteckten Ziele von 600 bis 700 Millionen Euro.

Im vierten Quartal zeichnete sich jedoch bereits ein dunkleres Bild. Zwar wuchs der Umsatz auch hier deutlich. Und zwar um rund 24 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Aufgrund hoher Lagerbestände nach der Corona-Krise, die sich nur mit Rabatten verkaufen ließen, betrug das EBIT jedoch lediglich 41 Millionen Euro. Mit 1,8 Prozent liegt die EBIT-Marge daher deutlich unter den 7,6 Prozent des Gesamtjahrs.

Der Abbau der Lagerbestände werde die Margen auch im ersten Halbjahr 2023 weiter belasten. Hinzu kommt, dass der Krieg in der Ukraine, die Gefahr einer Rezession, die hohe Inflation sowie steigende Zinsen zu einer schwankenden Nachfrage der Verbraucher sowie der Einzelhändler führten. Daher geht Puma 2023 von einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich aus. Beim Ergebnis könnte sich sogar ein deutlicher Rückgang einstellen. Der Sportartikelhersteller erwartet ein EBIT von 590 bis 670 Millionen Euro. Die Gewinnerwartung fällt damit eher schwach aus. Das mittlere Ziel liegt deutlich unter den von Analysten erwarteten 666 Millionen Euro.

Puma (WKN: 696960)

Der Markt reagierte enttäuscht auf den Geschäftsbericht. Die Aktie gibt am Mittwoch rund vier Prozent ab. Damit reißen auch die wichtigen Unterstützungen am GD50 (60,91 Euro) und am GD200 (58,89 Euro). Auch eine Rückkehr über die jüngst durchbrochene Aufwärtstrendlinie wird damit unwahrscheinlicher. Ein Einstieg drängt sich aktuell nicht auf. Bereits investierte Anleger beachten den Stopp bei 50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern